Peinliche Panne

Sarkozy nennt Israels Premier Netanyahu "Lügner"

Ausland
08.11.2011 13:02
Der französische Präsident Nicolas Sarkozy hat einem Medienbericht zufolge Israels Regierungschef Benjamin Netanyahu als "Lügner" bezeichnet. Demnach hätten die Journalisten vor einer Pressekonferenz beim G-20-Gipfel in Cannes vergangene Woche eine private Unterhaltung Sarkozys mit US-Präsident Barack Obama mithören können, weil die Geräte für die Übersetzung schon vor dem offiziellen Auftritt verteilt worden seien.

Wie das französische Internetmagazin "Arrêt sur images" am Dienstag berichtete, hätten einige Pressevertreter schon während des Gesprächs der beiden Spitzenpolitiker ihre Kopfhörer aufgehabt.

"Ich kann ihn nicht mehr sehen"
Dabei habe Sarkozy über Netanyahu zu Obama gesagt: "Ich kann ihn nicht mehr sehen, das ist ein Lügner." Daraufhin habe Obama geantwortet: "Du magst ja genug haben von ihm, aber ich hab' jeden Tag mit ihm zu tun!" Mehrere Journalisten, die in Cannes waren, bestätigten der Nachrichtenagentur AFP den Inhalt dieses Gesprächs.

Der wenig schmeichelhaften Einschätzung Sarkozys war eine Kritik Obamas vorausgegangen. Er hielt seinem Gegenüber vor, die USA mit Frankreichs überraschendem Votum in der UNESCO für eine Aufnahme Palästinas (siehe Infobox) irritiert zu haben.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele