„Eine Art Theater“

Das hält Jude Law von der britischen Monarchie

Royals
22.05.2023 12:50

Schauspieler Jude Law sieht in der britischen Monarchie „eine Art Theater“. Das sagte der 50-Jährige am Montag bei den Filmfestspielen in Cannes

„Ich verfolge es nicht wirklich. Ich finde es als ein Kapitel der Geschichte irgendwie faszinierend. Aber ich bin kein Freund von Klatsch und Tratsch.“ Law ist im Wettbewerbs-Film „Firebrand“ (Regie: Karim Aïnouz) als König Heinrich VIII. (1491-1547) zu sehen, zwei seiner sechs Ehefrauen hinrichten ließ.

Es sei bemerkenswert gewesen, sich mit dieser mittelalterlichen Geschichte zu beschäftigen „und zu sehen, wie sie auf die heutige Zeit übertragen werden kann“, sagte Law. „Firebrand“ handelt hauptsächlich von Catherine Parr (1512-1548), der letzten Frau von König Heinrich VIII. Sie wird von Alicia Vikander gespielt.

Das historische Drama erzählt von Parr und ihren Überzeugungen, die nicht immer mit denen ihres Ehemannes übereinstimmten. Sie war belesen, soll sich liebevoll um Heinrichs Kinder aus früheren Ehen gekümmert haben und schrieb auch selbst: So war sie die erste Frau, die ein englisches Buch unter ihrem eigenen Namen veröffentlichte. Außerdem hegte sie Sympathien für protestantische Reformer. Das brachte sie in große Gefahr. Denn Heinrich war im Kern katholisch, obwohl er selbst die Autorität des Papstes abgelehnt hatte. Protestanten wurden als Ketzer verfolgt.

König Heinrich VIII. litt am Ende seines Lebens unter einem schlimm verletzten Bein, dessen Verfaulungsprozess im Film in vielen Details gezeigt wird. Law erzählte am Montag, er habe sich extra ein Parfüm kreieren lassen, das diesen Geruch nachahme - und sein Filmteam am Set damit erfreut.

„Könige nur in Fiktion“
Auch der spanische Hollywoodstar Javier Bardem ist nicht gerade ein Anhänger von Königshäusern. Er tritt im Gegensatz zu Law sogar vehement für eine Abschaffung der Monarchie in seinem Heimatland Spanien ein.

„Könige darf es für mich nur in der Fiktion geben“, sagte der 54-Jährige im Interview mit „El País“. In seinem neuen Film „The Little Mermaid“ (Die kleine Meerjungfrau) spielt der Oscarpreisträger einen König. Mehr Verständnis für König Felipe VI. habe er nun aber nicht. „Überhaupt nicht. Hoch lebe die Republik!“, antwortete der Schauspieler („Skyfall“).

Der Spanier, der mit der politischen Linken sympathisiert und mit dem Filmstar Penélope Cruz verheiratet ist und zwei Kinder hat, sagte, in „The Little Mermaid“ gebe es eine Szene, in der der König mit seinen Töchtern den Meeresgrund putzt: „Die habe ich vorgeschlagen.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele