Erdbeer-Saison

Das nasse Wetter verzögert das „große Pflücken“

Oberösterreich
19.05.2023 12:00

Rot, süß, verführerisch – Erdbeeren sind die ersten fruchtigen Sommerboten, die bald Hochsaison haben – vorausgesetzt die Sonne gewinnt endlich die Oberhand. Dabei sieht Andreas Hoffelner, Landwirt in Kremsmünster, das nasse Wetter gar nicht so dramatisch: „Für das Pflanzenwachstum ist es ideal.“ Auch Pilzkrankheiten haben bei der Kühle weniger Chancen.

Saisonstart kommt erst noch
Trotzdem beginnt das „große Pflücken“ rund zwei Wochen später als im Vorjahr, Ende des Monats, ab Pfingsten sollen es soweit sein. Aber es gibt ja bereits Erdbeeren, die kommen aus dem Glashaus oder Folientunnel. „Eine tolle Qualität“, sagt Hoffelner, der sich auch insgesamt eine besonders gute Saison erwartet.

Bei den Verkaufsständen der Familie Lehner aus Stadt Haag - rund 15 gibt es in ganz Oberösterreich - gehen die roten Köstlichkeiten ebenfalls über den Ladentisch: „Sie werden im geschützten Anbau aufwändig produziert, aber täglich händisch gepflückt“, sagt Lukas Lehner. Für das halbe Kilo muss man 5,90 bis 6,40 € berappen, je nach Produktionsart.

Momentan ist alles ungewiss
Er hat puncto Wetteraussichten leichte Bedenken: „Ich hoffe, dass es nicht zu rasch dauerhaft sehr warm wird. Im Freiland könnten plötzlich viel zu viele Früchte gleichzeitig reif werden - das ist auch nichts.“

Nur wenige Wochen im Jahr
Im Handel werden vor allem italienische Erdbeeren angeboten, sie kosten derzeit ca. 6 bis 8 € pro Kilo, wobei Großpackungen oft nur 900 Gramm beinhalten. Sobald es geht, will man auf heimische Ware umsteigen. Klappt der Saisonstart um Pfingsten, werden wir fünf bis sechs Wochen in aromatischen Sommergenüssen schwelgen!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele