„Gegen Schwarz-Blau“

Ex-Bundesgeschäftsführer Lercher im Team Doskozil

Politik
02.04.2023 17:51

Burgenlands Landeshauptmann Hans Peter Doskozil hat bei seinem Anlauf auf den SPÖ-Vorsitz bekannte, wenn auch nicht überraschende Unterstützung bekommen. Max Lercher, roter Bundesgeschäftsführer unter Christian Kern, outete sich in einem Social-Media-Video Sonntagnachmittag als Wähler Doskozils.

Davor hatte auch die niederösterreichische Nationalratsabgeordnete Melanie Erasim in der ORF-Sendung „Hohes Haus“ angekündigt, für den Landeshauptmann zu stimmen.

„Wer kann Schwarz-Blau verhindern?“
Damit ist das Lager Doskozils am Wochenende weiter gewachsen. Schon unter seinen Unterstützern, die er am Freitag einreichte, fanden sich mit den Burgenländern Maximilian Köllner und Christian Drobits und der Niederösterreicherin Petra Tanzler drei weitere Nationalratsabgeordnete. Auch der langjährige Klubobmann Josef Cap sah Doskozil im „Hohen Haus“ als chancenreichste Option für die SPÖ.

Für Lercher ist die Frage zentral, wer eine schwarz-blaue Mehrheit am besten verhindern kann. Es gehe ja nicht nur um die Sozialdemokratie, sondern um die Republik. Dieser Hoffnungsträger ist für ihn Doskozil, weil er ihm zutraue, das Land und die Partei zu einen. Für den Fall einer Niederlage des Landeshauptmanns will der Nationalratsabgeordnete Konsequenzen für sich ziehen. Welche das sein werden, ließ er offen.

Der frühere Bundesgeschäftsführer betonte in dem Video, dass die Partei auf das Fundament, das die Bewegung trage, nämlich die Basis, vergessen habe: „Die Sozialdemokratie hat in sich Machtblöcke, die sich nicht um die Interessen der Leute kümmern, sondern nur um sich selbst.“

Babler bekam von Bregenzer Bürgermeister Unterstützung
Auch der Bürgermeister von Traiskirchen, Andreas Babler, der sich als Kandidat der Basis gibt, bekam am Wochenende Unterstützung von prominenter Seite. Der Bürgermeister von Bregenz, Michael Ritsch, rief zwar auf Social Media nicht direkt zu seiner Wahl auf, wünschte ihm aber viel Erfolg und meinte: „Ich traue ihm zu, Großartiges mit unserer Partei bewirken zu können.“

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele