Fühlte sich unwohl

Wegen Atemwegsinfektion: Papst ins Spital gebracht

Ausland
29.03.2023 20:16

Wegen Atemwegsinfektion ist Papst Franziskus am Mittwochnachmittag in die römische Poliklinik Gemelli in Rom eingeliefert worden. Der Pontifex soll Untersuchungen unterzogen werden, die allerdings bereits geplant waren, teilte Vatikan-Sprecher Matteo Bruni mit. Franziskus werde einige Tage im Spital verbringen, hieß es.

Laut der Mailänder Tageszeitung „Corriere della Sera“ sei der Papst mit einem Krankenwagen zur Gemelli-Klinik gebracht worden, nachdem er sich am späten Mittwochvormittag über Herzprobleme und Atembeschwerden beklagt hatte. Er wurde in die kardiologische Abteilung der Poliklinik eingeliefert.

Beschwerden „nicht besorgniserregend“
Die Beschwerden werden derzeit als „nicht besorgniserregend“ eingestuft, aber der Pontifex wurde Berichten zufolge verschiedenen Untersuchungen unterzogen. Aus dem Krankenhaus verlautete, eine Computertomografie der Brust habe einen negativen Befund ergeben.

Pontifex muss ein paar Tage im Spital bleiben
„Papst Franziskus hat in den letzten Tagen über Atembeschwerden geklagt und sich heute Nachmittag zur ärztlichen Untersuchung in die Poliklinik Gemelli begeben. Das Ergebnis dieser Untersuchungen ergab eine Atemwegsinfektion mit Ausnahme einer Covid-19-Infektion, die für einige Tage eine angemessene medizinische Behandlung im Krankenhaus erfordern wird“, hieß es in einer Pressemitteilung des Vatikans. Der Pontifex sei gerührt von den vielen Nachrichten, die er erhalten hat, und danke für die Nähe und die Gebete, hieß es.

Der Papst hatte am Mittwoch wie üblich an der Generalaudienz (Video oben) teilgenommen. Er soll sich im Gästehaus Santa Marta unwohl gefühlt haben. Daraufhin wurde er mit einem Krankenwagen in die Poliklinik gebracht. Franziskus befindet sich in einem Zimmer im zehnten Stock der Poliklinik, die als „Wohnung der Päpste“ bekannt ist, da hier öfters auch Franziskus‘ Vorgänger behandelt worden waren. Franziskus hatte hier bereits einen zehntägigen Aufenthalt im Zusammenhang mit seiner Darmoperation am 4. Juli 2021 verbracht.

Franziskus leidet unter Knieproblemen
Der Papst könnte einige Tage im Krankenhaus verbringen, hieß es. Termine am Donnerstag und am Freitag, sowie ein am Mittwochnachmittag geplantes Interview im Vatikan wurden abgesagt. In den vergangenen Monaten war der 86-jährige Pontifex von Knieproblemen belastet. Aus Sorge vor den Auswirkungen der Anästhesie hatte der Heilige Vater bisher eine Knieoperation verweigert.

Die Gesundheitsprobleme des Papstes werfen einen Schatten auf die bevorstehenden Osterfeierlichkeiten, die das Oberhaupt der katholischen Kirche voll beanspruchen. Am Sonntagvormittag sollte Franziskus auf dem Petersplatz die liturgische Feier zum Palmsonntag als Auftakt der Karwoche zelebrieren. Dabei handelt es sich um einen großen Gottesdienst vor Zehntausenden Gläubigen auf dem Petersplatz.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Kostenlose Spiele