Matratzen angezündet

39 Tote bei Brand in Flüchtlingslager in Mexiko

Ausland
28.03.2023 22:21

Bei einem Brand in einer mexikanischen Einrichtung für Migrantinnen und Migranten an der Grenze zu den USA sind nach offiziellen Angaben mindestens 39 Menschen getötet worden. 29 weitere seien zudem verletzt, teilte die mexikanische Einwanderungsbehörde am Dienstag mit.

An der Unglücksstelle waren zahlreiche Einsatzfahrzeuge, Feuerwehrleute und auch Leichenwagen zu sehen. Der Brand brach in einer Einrichtung in Ciudad Juarez aus, nur wenige Kilometer von El Paso im US-Bundesstaat Texas entfernt. Laut ersten Ermittlungen sollen die Migrantinnen und Migranten kurz zuvor erfahren haben, dass ihre Abschiebung oder Verlegung an einen anderen Ort bevorstand. „Aus Protest legten sie Matratzen vor die Tür der Unterkunft und zündeten sie an“, sagte Präsident Andrés Manuel López Obrador. 

Das Feuer sei dann außer Kontrolle geraten. Am Dienstag hatten sich Migrantinnen und Migranten vor dem Unglücksort versammelt und „Gerechtigkeit, Gerechtigkeit“ gefordert. Laut Medienberichten wird ermittelt, ob sie von dem Feuer eingeschlossen waren. Die Verletzten wurden in vier verschiedene Krankenhäuser gebracht.

Laut der Einwanderungsbehörde hielten sich zum Zeitpunkt des Unglücks in der Nacht auf Dienstag (Ortszeit) 68 erwachsene Männer aus Mittel- und Südamerika in der Unterkunft auf. Sie sollen am Vortag an verschiedenen Grenzübergängen in Cuidad Juarez ohne gültige Aufenthaltspapiere aufgegriffen worden sein. In der Unterkunft waren sie, um später in ihre Heimatländer abgeschoben zu werden.

Opfer aus Venezuela und Kolumbien
Die Grenzstadt ist einer der Orte, über die täglich zahlreiche Migrantinnen und Migranten aus Mittel- und Südamerika versuchen, in die USA zu gelangen. Viele harren oft monate- oder jahrelang in Cuidad Juarez aus, in der Hoffnung, Asyl in den USA zu erhalten. Bei den Opfern soll es sich um Einwanderinnen und Einwanderer aus Venezuela, Guatemala, Honduras, El Salvador, Ecuador und Kolumbien halten. Sie fliehen vor Armut, Gewalt und politischen Krisen in ihren Heimatländern. 

Die US-Botschaft in Mexiko zeigte sich betroffen. „Der Aufbau eines Systems für sichere, geordnete und humane Einwanderung ist eine gemeinsame Verantwortung, der sich Regierungen, internationale Organisationen und die Gesellschaft stellen müssen, um Vorfälle wie diese zu verhindern“, hieß es in einer Stellungnahme.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Kostenlose Spiele