Kunstprojekt in Graz

„Tampon“ vor Kunsthaus wurde Opfer von Vandalen

Steiermark
21.03.2023 13:27

Ein überlebensgroßer Auto-Tampon mit roten Flecken steht derzeit vor dem Grazer Kunsthaus. Er gehört zu einem Projekt der Künstlerin Anna Spanlang namens „Baby better have my menstruation. I ain’t no museum“. Schon in der ersten Nacht provozierte der Tampon anscheinend Vandalen, die ihn beschädigten.

Anna Spanlang zeichnet aktuell für den Trailer des Filmfestivals Diagonale verantwortlich. Im Zuge dessen stellte sie auch eine Intervention am Vorplatz des Kunsthauses aus: ein Auto, überzogen mit weißem Stoff und roten Blutflecken, das einem Tampon ähnelt. Spanlang hat das Projekt gemeinsam mit G-Udit/Judith Kratz entwickelt.

Anhaltende Tabuisierung
Die Künstlerinnen nehmen damit Bezug auf die noch immer anhaltende Tabuisierung der Menstruation. Nur ein Beispiel dafür: Erst vor einigen Wochen hat ein ORF-Moderator für Schlagzeilen gesorgt, weil er Mikaela Shiffrins „monthly cycle“ mit „monatlichem Radfahren“ übersetzte. 

Provokation im öffentlichen Raum
Anscheinend sorgte der am Montagabend aufgestellte Tampon schnell für Provokation: Schon vor der Eröffnung am Dienstag war er von Vandalen beschädigt worden, heißt es vom Universalmuseum Joanneum.

Der Grazer ÖVP-Kulturstadtrat Günter Riegler findet lobende Worte für die Arbeit der Künstlerin: „Zeitgenössische Kunst fordert uns heraus, über den ästhetischen Aspekt hinaus über gesellschaftliche Fragestellungen nachzudenken. Die Arbeit von Anna Spanlang wird zweifelsohne kontroversiell betrachtet und diskutiert werden - eine Position, die hoffentlich viele interessierte Besucherinnen und Besucher findet.“

Die Skulptur ist bis 30. April zu sehen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Steiermark



Kostenlose Spiele