Wieder Kündigungen

Zahl der Lifebrain-Mitarbeiter schrumpft weiter

Wien
14.03.2023 08:59

Lifebrain kündigt weitere Mitarbeiter: 122 haben am Dienstag die Kündigung erhalten. Damit pendle sich der Personalstand bei rund 80 Mitarbeitern ein, so das Wiener Großlabor. Vor einem Jahr waren es noch 1200 Angestellte. Mit den verbleibenden Mitarbeitern könne die Abwicklung von „Alles gurgelt“ bis 30. Juni gewährleistet werden.

Für die betroffenen Beschäftigten gibt es einen Sozialplan, der bereits im April 2022 mit dem Betriebsrat und der Gewerkschaft ausgehandelt worden sei. Zudem gebe es „Vor-Ort-Recruiting-Angebote“, unter anderem werden an die Wiener Linien, die ÖBB oder REWE vermittelt.

Ende der Testpflicht in Spitälern und Heimen
Der Schritt folge auf die Abschaffung der Testpflicht in Krankenhäusern und Pflegeheimen mit Ende Februar. Aktuell liege die Zahl der Tests bei rund 15.000 pro Tag, das sei weniger als ein Zehntel als im Vergleichszeitraum 2022. Am Höhepunkt waren es rund 450.000 Tests pro Tag.

Inventar versteigert
Auch der Rückbau der Infrastruktur geht voran. Zwei Pavillons seien bereits an die Klinik Penzing zurückgegeben worden. Weitere zwei von drei verbleibenden Pavillons würden derzeit zurückgebaut. „Das Inventar wurde - unter großer Nachfrage - in mehreren Auktionen versteigert; auch Sachspenden an karitative Organisationen und Forschungseinrichtungen sind geplant“, heißt es in der Aussendung weiter.

Aus für Impfstraße im ACV
Mit Ende des Monats schließt die Stadt Wien aufgrund der derzeitigen geringen Nachfrage die Impfstraße im Austria Center Vienna (ACV), bestätigte das Büro von Gesundheitsstadtrat Peter Hacker (SPÖ) einen Bericht von ORF.at. Vier weitere kleinere Impfstraßen würden noch in Betrieb bleiben, werden aber bis zum Sommer wohl auch zurückgefahren, hieß es auf Nachfrage der APA.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele