Millionen-Skandal

Sofortiger Förderstopp für Minibambini in Wien

Wien
27.02.2023 10:30

Knalleffekt in Wien: Für das Kindergarten-Netzwerk Minibambini setzt es laut „Krone“-Infos nun einen sofortigen Förderstopp. Vorwürfe rund um Scheinfirmen, teure Autos und falsche Abrechnungen haben sich erhärtet, neue Verdachtsfälle sind überdies aufgetaucht.

Aber zur Vorgeschichte: Noch am Sonntag war von einem Förderstopp für den Verein vonseiten der Stadt nämlich keine Rede. Im Umgang mit dem Kindergarten-Betreiber agiert Wien reichlich wirr. Wie berichtet, wirft der Stadtrechnungshof dem Verein Veruntreuung von Steuergeld im großen Stil vor. Daher forderte das Rathaus die Anstoßfinanzierung zurück. Die Rückzahlung samt Zinsen in Höhe von 129.616,44 Euro sei nun erfolgt, sagt ein Sprecher von Bildungsstadtrat Christoph Wiederkehr (NEOS) Ende vergangener Woche. Andererseits wurde Minibambini weiter mit viel Geld „gefüttert“. Die Stadt leitete daraufhin eine Sonderprüfung ein. Jetzt liegt der Endbericht vor.

Mit den Millionen ist jetzt Schluss
Nun der Knalleffekt. Stadtrat Christoph Wiederkehr: „Aufgrund der Ergebnisse bleibt uns nichts anderes übrig, als einen sofortigen Förderstop für Minibambini zu verhängen. Heißt: Wir kündigen die Fördervereinbarung mit Ende März, aber es fließt jetzt kein Geld mehr. Die betreuten Kinder können dann nur mehr bis Ende März nachträglich mit uns verrechnet werden.“

Sonderprüfung deckte neue Scheinfirmen auf
Damit reagierte der zuständige Stadtrat auf die immer heftigeren Vorwürfe gegenüber dem Betreiber-Clan. Und diese dürften sich auch noch erhärtet haben. Wiederkehr: „Wir wollten den Verantwortlichen die Chance geben, die erhobenen Anschuldigungen zu entkräften. Das ist nicht passiert. Ganz im Gegenteil: Wir haben uns auch das Jahr 2022 angesehen und neue Ungereimtheiten entdeckt.“

Hotline

Für die Eltern von betroffenen Kindern hat die Stadt jetzt eine eigene Hotline unter 01/90 500 20 eingerichtet. Hier helfen Mitarbeiter bei der Suche nach neuen Kindergartenplätzen.

Infos liegen bei der Staatsanwaltschaft
So habe sich die problematische Fördergebarung und möglicherweise missbräuchliche Förderverwendung als richtig erwiesen. Zudem sei die Stadt auf weitere Konstruktionen mit Scheinfirmen gestoßen. Wiederkehr: „Wir werden daher auch für das Jahr 2022 hohe Rückzahlungen von mehreren Hunderttausend Euro fordern. Außerdem gibt es Hinweise auf betrügerische Absichten des Vereins. Alle Informationen wurden auch der Staatsanwaltschaft übergeben.“

Wiederkehr selbst geht davon aus, dass damit das Ende der 12 Standorte besiegelt ist. Jetzt gelte es rasch Ersatzplätze für die über 950 betroffenen Kinder und natürlich auch für die Pädagogen zu finden.

Betreiber vom Aus überrascht
Die „Minibambini“-Betreiber sind vom harten Vorgehen der Stadt überrascht. Ein Sprecher: „Die Ankündigung des sofortigen Förderstopps von Stadtrat Wiederkehr kommt plötzlich und überraschend. Denn inhaltlich gibt es überhaupt keine neuen Vorwürfe, weder finanziell noch strafrechtlich. Im Gegenteil: Sechsstellige Beträge wurden von Seiten des Kindergartenvereins bereits zurückbezahlt, Unterlagen nachgereicht etc.  Die pädagogische Überprüfung brachte zudem ein sehr zufriedenstellendes Ergebnis. Eigentlich hätte im März zur weiteren Überprüfung gemeinsam mit den Behörden ein Wirtschaftsprüfer eingesetzt werden sollen - das wurde offenbar nicht mehr abgewartet.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Wien Wetter



Kostenlose Spiele