Schäden nach Felssturz

„Ich rechne nicht damit, dass wir zurück können“

Oberösterreich
24.02.2023 07:00

Zwei Todesopfer forderte ein verheerender Felssturz in Steyr am 8. Februar. Bei Arbeiten an einer Steilwand hatte sich ein rund 3000 Kubikmeter großer Felsblock gelöst, war in die Tiefe gedonnert und in zwei Teile geborsten. Die Leichen der beiden Baggerfahrer wurden mittlerweile geborgen, doch 16 Tage nach dem Unglück weiß noch niemand so recht, wie es weitergeht. 

„Derzeit ist noch vieles unklar. Die Geologen machen sich gerade ein genaues Bild. Wir müssen schauen, ob und wie wir den Hang fixieren können. Denn es gibt ja auch noch einen zweiten Sprung“, sagt der Steyrer Bürgermeister Markus Vogl (SPÖ) im Gespräch mit der „Krone“. Vor allem ist offen, wie es mit jenen drei Häusern weitergeht, die unbewohnbar sind. Die Bewohner sind seit 16 Tagen bei Verwandten untergebracht - keine Dauerlösung, wie auch der Bürgermeister weiß.

Bewohner weniger optimistisch
Am Ende des Tages könnte es sogar so sein, dass die Häuser nicht mehr bezogen werden können: „Wir denken aber in alle Richtungen und prüfen derzeit mehrere Optionen. Auch die, dass die Häuser vielleicht gar nicht mehr bewohnbar sein werden“, so Vogl. Eva Wieser, deren Schwiegermutter in einem der Häuser wohnte, ist diesbezüglich allerdings nicht sehr optimistisch. „Wir rechnen eigentlich nicht damit, dass wir noch ins Haus zurück können. Wir haben aber noch keine Informationen von der Stadt bekommen. Das Haus gehört ja schon meinem Mann und mir“, sagt sie.

Und wie geht es der Schwiegermutter, die bei Verwandten untergekommen ist, mit der ganzen Situation? „Einmal besser und einmal schlechter. Aber da geht es uns auch nicht anders“, so Wieser.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele