Tragischer Unfall

Zwei Baggerfahrer bei Felssturz erschlagen

Oberösterreich
08.02.2023 11:30

Horror in Oberösterreich: Bei einem Felssturz sind am Mittwochvormittag zwei Baggerfahrer aus Kärnten verschüttet und getötet worden.

Seit etwa 10.20 Uhr läuft in Steyr-Christkindl ein Großeinsatz der Rettungskräfte. Bei Sicherungsarbeiten an einer Felswand gab das Erdreich samt riesigen Brocken Gestein nach und donnerte in die Tiefe. Dabei wurden laut ersten Meldungen zwei Baggerfahrer von den Geröllmassen erfasst, verschüttet und getötet.

Felsbrocken so groß wie kleine Häuser stürzten zu Boden, beschädigten zwei Häuser - in zumindest einem Gebäude war zum Unfallzeitpunkt jemand zu Hause - und verschütteten eine Straße. Auf den Bildern ist ein zermalmter Bagger zu sehen. 400 Kubikmeter Gestein waren in die Tiefe gedonnert.

Umliegende Häuser evakuiert
Vier Häuser und die zehn Bewohner mussten evakuiert werden, die anderen Häuser stehen leer. Vier Feuerwehren aus Steyr und Gaflenz sind für die Bergungsmaßnahmen vor Ort. Die beiden Opfer wurden identifiziert. Die Leichen der beiden Kärntner liegen allerdings noch unter den Gesteinsmassen, denn die Bergung ist zu gefährlich. Die Straße war zuvor schon wegen der gefährlichen Situation gesperrt gewesen.

Auch das Rote Kreuz mit zwei Rettungsautos, dem Notarzt und auch dem Kriseninterventionsteam wurde alarmiert und kümmert sich um Zeugen und Angehörige. Geologen sind auch schon vor Ort, um einerseits den Schaden zu begutachten und vor allem zu beurteilen, ob von der Konglomerat-Wand noch weitere Gefahr ausgeht.

Gefahr war bekannt
Der große Felsbrocken war schon länger als Gefahrenstelle eingestuft worden, lange fand sich keine Firma, die sich traute, diese zu beseitigen. krone.at berichtet, sobald es weitere Informationen gibt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele