Nur ÖVP sieht‘s anders

Richter nach Ausschuss: „Korruption ist sicher da“

Politik
16.02.2023 17:52

Nachdem die Fraktionen im ÖVP-U-Ausschuss am Mittwoch von Nationalratspräsident Wolfgang Sobotka (ÖVP) den vorläufigen - 500 Seiten starken - Abschlussbericht erhalten haben, gehen die Interpretationen weit auseinander. Verfahrensrichter Wolfgang Pöschl: „Es ist sicherlich Korruption da, wenn auch nicht im erwarteten Ausmaß“. Andreas Hanger (ÖVP) befand die Vorwürfe gegen seine Partei hingegen für „in Luft aufgelöst“. Die Opposition wiederum sieht in dem Bericht keine Entlastung für die ÖVP.

Korruption sei überall wahrzunehmen, so auch bei Postenbesetzungen und Inseratenvergabe, so Pöschl im Ö1-„MIttagsjournal“. Der Bericht konnte hier aber nicht in die Tiefe gehen, weil das Strafverfahren zuständig sei und man nicht vorverurteilen wolle.

Hanger: „Fast zu 100% bestätigt“
ÖVP-Fraktionsführer Hanger, der sich durch den Bericht „fast zu einhundert Prozent bestätigt“ fühlte, empfahl der Verfahrensrichter im Ö1-Journal „den Bericht noch ein bisschen genauer zu lesen“.

„Korruption schwer nachzuweisen“
Dass das Ausmaß der Erkenntnisse geringer sei als erwartet, liege unter anderem daran, dass Korruption sehr schwer nachzuweisen sei. Dem Erkenntnisgewinn nicht dienlich gewesen seien „stundenlange Geschäftsordnungsdebatten, die Zeit für Befragungen kosteten“ und mehrere Entschlagungen von Auskunftspersonen, gegen die noch Verfahren bei der WKStA anhängig sind. Warum weder Sabine Beinschab, Sophie Karmasin noch Wolfgang Fellner geladen wurden, verstehe er nicht.

SPÖ: „Hanger hat ein Wahrnehmungsproblem“
Anders als Hanger interpretierte den Abschlussbericht naturgemäß die Opposition. Wenn Hanger die Vorwürfe gegenüber seiner Partei nun als „in Luft aufgelöst“ erachte, so habe dieser „ein Wahrnehmungsproblem“, sagte SPÖ-Fraktionsführer Jan Krainer. „Massives korruptives Verhalten liegt klar auf der Hand“, so Krainer. Zu beachten sei aber auch, dass Pöschl Strafrichter sei, und sich überlege, ob es „für eine strafrechtliche Verurteilung reiche“.

Den Empfehlungen des Abschlussberichts stehe er „teils-teils“ gegenüber. Den unabhängigen Bundesstaatsanwalt oder die Abschaffung des Amtsgeheimnisses etwa heiße er gut, so Krainer. Ein „No-Go“ sei hingegen, die „Einschränkung der Pressefreiheit“, durch die Empfehlung, nicht mehr detailliert aus Ermittlungsakten berichten zu dürfen. Dass eben jene Empfehlung eine Forderung der ÖVP war, sei ihm nicht bewusst gewesen, meinte Pöschl. Er hätte damit einen „Denkanstoß“ setzen wollen.

Hafenecker: „Das riecht leider sehr nach Bananenrepublik“
Nichts von diesem Vorschlag hält auch FPÖ-Fraktionsführer Christian Hafenecker. „Man untersucht seit über einem Jahr umfassende Korruptionsfälle in der gesamten Republik - und die dritte Empfehlung von Vorsitz und Richter dazu ist lediglich: ,Medien sollen weniger darüber berichten können‘. Das riecht leider sehr nach Bananenrepublik“, wird er in einer Aussendung am Donnerstag zitiert.

Genauso wenig hält NEOS-Fraktionsführerin Stephanie Krisper davon: „Medien unterliegen ohnehin sowohl rechtlich als auch in ihrer Selbstkontrolle strengen Regeln was den Umgang mit strafrechtlichen Vorwürfen angeht. Die Politik sollte sich weniger auf den medialen Umgang mit Chats und Strafakten konzentrieren sondern mehr damit, die darin ersichtlichen Missstände zu beheben.“

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele