Zu Diskussion geladen

Wut-Wirt legt nach: „Ich nehme nichts zurück!“

Kärnten
07.01.2023 18:45

Der Rassismus-Eklat am Millstätter See lässt die Wogen weiter hochgehen. Der Vorfall - ein Wirt will keine „Veganer, Hippies, Ökos und Araber“ in sein Lokal lassen - wird Thema einer Diskussion am Klagenfurter Stadttheater.

Das Instagram-Posting des Millstätter Wut-Wirts Stefan Lercher zieht weitere Kreise. Wie berichtet, hatte dieser darin angekündigt, Veganer, Hippies, Ökos und Araber nicht mehr in sein Lokal zu lassen, und dafür eine Menge Kritik und sogar eine Anzeige geerntet.

Zitat Icon

Ich bin kein Rassist. Aber ich lasse mir nicht alles gefallen! Ich habe dafür keine Kraft mehr.

Stefan Lercher, Pizzeria Peppino, Millstatt

Dennoch will der Gastronom nichts zurücknehmen: "Wenn ich gewusst hätte, was das auslöst, wäre ich es anders angegangen - ich lasse mich aber nicht einschüchtern!

Mir taugen diese Leute einfach nicht. Veganer beschimpfen mich, weil ich ein Hummerbecken habe. Araber pöbeln mein Personal an. Warum soll ich mir das gefallen lassen?“

Zitat Icon

Ich wurde wegen meines Vornamens auch schon einmal aus einem Lokal geworfen.

Aron Stiehl, Intendant, Klagenfurter Stadttheater

Wut-Wirt zu Rassismus-Diskussionsrunde geladen
Lercher wurde unterdessen von Aron Stiehl, dem Chef des Stadttheaters Klagenfurt, zu einer öffentlichen Diskussionsrunde eingeladen: „Wir starten diese zum Thema Rassismus und wollen darüber reden, wie es überhaupt so weit kommen kann. Es geht aber nicht um Schuldzuweisungen.“

Der Pizzeria-Chef bestätigt die Einladung: „In der Mail wurde ich provokant gefragt, ob bei mir auch Juden und Homosexuelle ausgesperrt werden. Die Leute glauben ernsthaft, ich bin rassistisch. Das bin ich nicht. Ich habe jahrelang im Ausland und mit Menschen aus anderen Kulturen zusammengearbeitet. Aber wenn ich im eigenen Restaurant von Gästen schikaniert werde, setze ich mich zur Wehr!“

Falscher Wirt wird beschimpft und schlecht bewertet
Zudem wolle sich Lercher entschuldigen. Denn durch seinen ausgelösten Wirbel wird eine gleichnamige Pizzeria in Klagenfurt auf Google schlecht bewertet und beschimpft. „Das tut mir leid, das war nicht in meinem Sinne!“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele