Russen fassen Fuß

Wagner-Söldner im Einsatz: Straßenkampf in Bachmut

Ukraine-Krieg
21.12.2022 11:08

Seit Monaten wird in der Ostukraine erbittert um Bachmut gekämpft. Jetzt geht das britische Verteidigungsministerium davon aus, dass russische Infanterie in den östlichen Industriegebieten der Stadt Fuß gefasst hat und zeitweise wohl auch in die Wohnviertel vorgedrungen ist. Demnach wird in den Straßen Bachmuts gekämpft.

Bereits in der vergangenen Woche hätten das russische Militär und Wagner-Söldner kleine Vorstöße an den östlichen Rand der Stadt im Gebiet Donezk unternommen, berichtete das Ministerium mit Verweis auf britische Nachrichtendienstinformationen auf Twitter.

Nördlich von Bachmut hätten russische Truppen versucht, bei Kupjansk bessere Stellungen zu erreichen, hieß es im Bericht des ukrainischen Generalstabs von Dienstagabend. Dort habe die russische Armee „ihr ganzes Spektrum“ der Artillerie gegen mindestens 15 Siedlungen eingesetzt. Die Angaben aus Kiew ließen sich zunächst nicht unabhängig überprüfen.

Russen für Straßenkampf schlecht gerüstet 
Seit Juni finden um Bachmut intensive Gefechte statt, bisher verliefen sie aber hauptsächlich auf offenem Gelände rund um die östlichen Zufahrten zur Stadt. Jetzt könnte es zu längeren und groß angelegten Kämpfen in bebauten Gebieten kommen. Das britische Verteidigungsministerium geht davon aus, dass die Invasionstruppen dafür schlecht gerüstet sind: Für derartige Einsätze brauche es erfahrene Infanterie mit exzellenter Führung - die Wagner-Kämpfer und mobilisierten Reservisten seien dagegen schlecht ausgebildet.

Erst am Dienstag hatte der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj überraschend die Frontstadt besucht, den Truppen Mut zugesprochen und verdienten Soldaten Orden verliehen (siehe Video oben). Nach seinem Besuch unterstrich Selenskyj den Willen zur vollständigen Befreiung aller russisch besetzten Gebiete. „Wir werden alles Mögliche und Unmögliche, Erwartete und Unerwartete tun, damit unsere Helden alles haben, was sie brauchen, um zu gewinnen“, sagte Selenskyj am Dienstagabend in seiner täglichen Videoansprache. Die Truppen sollten das erreichen, was „alle Ukrainer erwarten“.

„Dem Feind nichts Eigenes überlassen“
Selenskyj listete die zu befreienden Gebiete auf. „Das ist unsere Region Luhansk, das ist unser Süden der Ukraine, das ist unsere Krim“, sagte er. „Die Ukraine wird dem Feind nichts Eigenes überlassen.“ Russland hat die Gebiete völkerrechtswidrig annektiert.

Bei seinem Besuch im Osten des Landes habe er auf dem Weg zur „Festung Bachmut“ viele schwer beschädigte und zerstörte Dörfer gesehen, die erst vor Kurzem von ukrainischen Truppen befreit worden seien. „Schauen Sie sich Russlands Offensive an, was es übrig lässt, wenn es irgendwo seine Flagge hinpflanzt“, sagte Selenskyj. Die sogenannte Russische Welt - ein ideologischer Kampfbegriff - bedeute „Schmerzen, Ruinen und Gräber“.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele