Achtung Lebensgefahr

Killer-Leckerli für Hund & Katz am Weihnachtstisch

Chronik
19.12.2022 11:20

Zu Weihnachten soll es auch unseren Tieren gut gehen. Aber aufpassen. Nicht alles, was für uns Menschen gut - oder zumindest lecker - ist, tut auch Hund und Katz gut. Im Gegenteil: Am Weihnachtstisch liegen potenzielle Killer-Leckerlis und stehen lebensgefährliche Pflanzen.

Dass der Weihnachtsstern für Katzen, die gerne mal an Grünzeug herumkauen, lebensgefährlich ist, hat sich inzwischen herumgesprochen. Aber auch die Amaryllis, die im Winter gerne ins Haus geholt wird und jetzt schön blüht, hat Gift in der Knolle, aber auch im Stiel. Knabbern hier Bello oder Stubentiger herum, droht eine tödliche Vergiftung.

Wer Birkenzucker zum Backen verwendet, sollte diese Lebensmittel für tierische Mitbewohner unerreichbar aufbewahren. Wie auch Kekse mit normalem Zucker oder gar Schokolade nichts für Tiere sind: „Laute Feste mit viel Essen entsprechen nicht dem, was unsere Vierbeiner brauchen. Bitte Tiere nicht mit Essensresten oder Keksen füttern: Salzige, gewürzte Nahrungsmittel sind ungeeignet, Schokolade kann sogar lebensgefährlich giftig für Hunde und Katzen sein, ebenso wie mit Birkenzucker gebackene oder gekochte Lebensmittel“, so die oö. Tierschutzombudsfrau Cornelia Rouha-Mülleder.

Und abgesehen von den gefährlichen Leckerlis am Weihnachtstisch, gibt es auch Geschenke für Menschen, die unterm Baum nichts verloren haben: Tiere! Jedes Jahr vor Weihnachten warnen Tierschutz-Experten davor, Tiere als weihnachtliche Überraschung zu verschenken. Oft stellt sich nach den Feiertagen heraus, dass die Anschaffung unüberlegt war und viele der Tiere landen in den Tierheimen. „Tiere gehören nicht unter den Christbaum! Ein Tier ist ein Lebewesen und sollte keine Weihnachtsüberraschung sein. Wer vorhat, sich ein Haustier anzuschaffen oder eines herzuschenken sollte gut überlegen, ob eine liebevolle und ganzjährige Betreuung auch wirklich möglich ist“, appelliert der für Tierschutz zuständige Landesrat Michael Lindner.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Wien Wetter



Kostenlose Spiele