Auf Linzer Landstraße

Für Straßenmusiker wird das Pflaster nun härter

Linz-Stadt-News
03.12.2022 11:00

Weil sich zuletzt die Beschwerden gehäuft haben und es immer mehr schwarze Schafe unter den Straßenkünstlern soll, wird ab sofort auf der Linzer Landstraße vom Ordnungsdienst verschärft kontrolliert.

Auch wenn das Pflasterspektakel eines der touristischen Aushängeschilder von Linz ist und es eigentlich außer Frage steht, dass Straßenkünstler einer Stadt ein ganz besonderes Flair verleihen können, wenn sie die Fußgängerzone zu ihrer Bühne machen, sorgt aktuell manche Darbietung auf der Landstraße für alles andere als Begeisterung. Zuletzt kam es verstärkt zu Beschwerden – von Passanten, wie auch Kaufleuten. Die Musik sei oftmals viel zu laut und zu schrill, es gebe außerdem derzeit so viele Musiker wie noch nie. Ein Empfinden, das auf den ersten Blick durchaus verwundert.

„Lizenz zum Singen“ gibt es in Linz nicht für Jeden
Denn nirgendwo anders sind die Auflagen für Straßenmusiker so streng wie in Linz. Potenzielle „Stars“ der Fußgängerzone bekommen erst dann die Lizenz zum Singen, wenn sie im Neuen Rathaus einem Beamten gekonnt etwas vorträllern. Mit der erlangten Bewilligung dürfen die Künstler dann höchstens einmal pro Woche musizieren und müssen zudem jede halbe Stunde ihren Standort wechseln. In der Vergangenheit sollen diese Regeln laut Insidern vor allem osteuropäische Gruppierungen erfolgreich daran gehindert haben, mit Hilfe der Musiker-Lizenz das sektorale Bettelverbot zu umgehen.

„Straßenmusik darf nicht zum Ärgernis werden“
Weil es zuletzt zu Änderungen in Sachen Zuständigkeit beim Magistrat gekommen ist, soll es wieder zu mehr Genehmigungen für Künstler gekommen sein, die sich nicht an die Regeln halten. Deshalb wird nun der Ordnungsdienst aktiv. FP-Stadtrat Michael Raml: „Straßenmusik mit Maß und Ziel kann eine Stadt unheimlich bereichern, darf aber nicht zum Ärgernis werden.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele