320.000 Geschäfte

Online-Drogenmarkt: Hohe Haftstrafen für Ehepaar

Ausland
02.12.2022 15:43

Das Landgericht Trier hat die Betreiber eines riesigen illegalen Drogenmarktplatzes im Internet zu langen Haftstrafen verurteilt. Die Kammer sprach den Mann eines australischen Ehepaars der bewaffneten Einfuhr von Betäubungsmitteln schuldig und verhängte eine Strafe von neun Jahren gegen ihn, wie das Gericht am Freitag mitteilte. Er wurde zudem wegen Beihilfe zum Drogenhandel in 1498 Fällen verurteilt. Darüber hinaus muss er in eine Entziehungsanstalt.

Seine Ehefrau verurteilte das Gericht ebenfalls wegen bewaffneter Einfuhr von Betäubungsmitteln sowie Beihilfe zum Drogenhandel in 1.498 Fällen zu fünfeinhalb Jahren Haft. Zudem zog es die Erträge der Tat in Höhe von mehr als 2,7 Millionen Euro ein. Das Gericht sah es als erwiesen an, dass beide mit weiteren Tätern den Handelsplatz Darkmarket betrieben hatten.

500.000 Nutzer
Der Mann war Administrator der Plattform, seine Frau war für das Design und die Schlichtung von Streits zwischen Verkäufern und Kunden zuständig. Außerdem brachten die beiden Drogen aus Dänemark nach Deutschland. Zum Zeitpunkt der Abschaltung im Jänner 2021 gehörte Darkmarket mit rund 500.000 Nutzern und mehr als 2400 Verkäufern zu den weltweit größten illegalen Marktplätzen. Insgesamt wurden mindestens 320.000 Geschäfte abgewickelt.

Bezahlt wurde mit Kryptowährungen
Bezahlt wurde mit verschiedenen Kryptowährungen. Deren Wert entsprach zum Zeitpunkt der Abschaltung von Darkmarket einer Summe von mehr als 140 Millionen Euro. Das Ehepaar nahm für die Handelsvorgänge laut Urteil eine Provision. Beide wurden im Jänner 2021 festgenommen - zunächst der Ehemann, der aus Dänemark nach Deutschland einreiste, wenige Wochen später seine Ehefrau. Der Prozess gegen beide begann im Dezember 2021, musste wegen einer Erkrankung im April jedoch von vorn beginnen.


Auf die Spur der beiden Australier waren die Ermittler durch den sogenannten Cyberbunkerfall gekommen. Bei diesem Bunker handelte es sich um ein Rechenzentrum, das in einem früheren NATO-Bunker im rheinland-pfälzischen Traben-Trarbach betrieben wurde. Dort wurde die Infrastruktur für kriminelle Aktivitäten zur Verfügung gestellt, auch Darkmarket nutzte dort vorübergehend einen Server. Im Cyberbunkerfall wurden im Dezember 2021 in Trier acht Angeklagte zu großteils mehrjährigen Haftstrafen verurteilt. Die Generalstaatsanwaltschaft Koblenz legte Revision ein.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Kostenlose Spiele