Wende gefordert

Rendi-Wagner: „Merit-Order muss beendet werden“

Politik
19.11.2022 16:36

Die „Zeit für eine Wende“ sieht die SPÖ gekommen, und zwar hinsichtlich fossiler Energie. Eine neue, grünere Industriepolitik wird seitens der Partei gefordert. „Doch die ökologische Wende kann nur mit einer politischen Wende gelingen“, so Parteivorsitzende Pamela Rendi-Wagner am Samstag.

Es brauche einen Gaspreisdeckel wie in Deutschland, um soziale Verwerfungen zu verhindern, so Rendi-Wagner am Samstag in Wiener Neustadt bei einem sogenannten Themenrat, bei dem die Abkehr von fossiler Energie viel Platz einnahm.

Zitat Icon

Die Merit-Order ist out und muss beendet werden.

Pamela Rendi-Wagner (SPÖ)

Versagender Strommarkt hat „keine Existenzberechtigung“
Für den Strommarkt fordert sie eine andere Form der Preisbildung. „Die Merit-Order ist out und muss beendet werden“, sagte sie in ihrer Rede vor den Parteimitgliedern. „Ein Strommarkt, der versagt und sich gegen die Menschen richtet, hat keine Existenzberechtigung mehr.“

Zu Wort kam auch der deutsche Ökonom Jens Südekum als Gastredner, Berater der deutschen Regierung und SPD-Mitglied. Er mahnte: „Bei allen kurzfristigen Maßnahmen darf das große Ganze nicht in Vergessenheit geraten“, es müssten in der Krise die Weichen gestellt werden, die man ohnehin braucht.

Zitat Icon

Das Paris-Ziel von 1,5 Grad Celsius ist realistischerweise kaum noch zu erreichen.

Der deutsche Ökonom und Universitätsprofessor Jens Südekum

„Das Paris-Ziel von 1,5 Grad Celsius ist realistischerweise kaum noch zu erreichen“, so Südekum. Es mache aber einen Riesenunterschied, ob es 1,6 oder 2,6 Grad werden. „Von 3 oder 4 Grad wollen wir gar nicht reden“. Südekum schließt daraus, dass das Tempo, in der die Energiewende gelingen muss, deutlich erhöht werden muss und dass hier wirtschaftliche Chancen liegen. In Deutschland zeige gerade ein fossiles Projekt, wie es geht. Zwischen Beschluss und Inbetriebnahme des ersten deutschen Flüssiggas-Terminals seien nur 174 Tage vergangen. „Es zeigt, dass es geht, wenn alle den Ernst der Lage erkannt haben“, so Südekum.

Rendi-Wagner griff Südekums Analyse auf. Für die Transformation hin zu null CO2-Emissionen brauche es einen starken, entschlossenen Staat. „Wenn man dieses Ziel ernst nimmt, und wir tun das mit allem Nachdruck, werden Überschriften nicht reichen“, sagte die SPÖ-Chefin. Wenn man die Ziele ernst nehme, müsse man alle zwei, drei Tage ein neues Windrad aufstellen. Ihre bisherige Forderung nach einer Aussetzung der CO2-Bepreisung wiederholte sie in ihrer Rede am „Themenrat“ nicht.

Bundesregierung steht „an der Seitenlinie“
Der türkis-grünen Bundesregierung wirft die größte Oppositionspartei vor, „an der Seitenlinie zu stehen“ und abzuwarten, dass die Märkte das regeln, wie Rendi-Wagner sagte. Für die Transformation gebe es keine zweite Chance und Südekum erklärte, sie sei „alternativlos, um den Planeten als lebenswerten Raum zu erhalten“.

Auch das Schuldenmachen war Thema beim SPÖ-„Themenrat“. Südekum trat für Ausnahmen bei den EU-Fiskalregeln ein. „Die Schulden sind keine Belastung für zukünftige Generationen“, im Gegenteil, ein ruinierter Planet schade den Kindern und Enkelkindern.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele