Podcast: Skistammtisch

Erfolgreiche Medaillenjagd mit perfekter Fitness

Kärnten
13.11.2022 06:00

Das größte Talent hilft nichts, wenn Kraft und Kondition fehlen. Daher ist die Fitness der Athleten enorm wichtig. Im Podcast erzählen Olympiasiegerin Katharina Truppe und ÖSV Athletik Trainer Peter Petscharnig, wie sich unsere Skistars für die Saison vorbereiten und im Winter fit bleiben.

Gold im Mannschaftsbewerb bei der Olympiade in Peking - diesen großartigen Erfolg schaffte heuer das Kärntner Ski-Ass Katharina Truppe. „Olympia ist für mich immer wieder ein schöner Rückblick mit sehr vielen positiven Gedanken“, erinnert sich Katharina Truppe, die als erste Dame beim Stammtsich zu Gast ist. „Das Kribbeln ist nach wie vor vorhanden. Da sind viele Emotionen, die nur schwer in Worte zu fassen sind.“

Zitat Icon

Viele glauben, dass wir ja nur zweimal 2 Minuten die Piste runter fahren müssen, aber da gehört noch viel mehr dazu. In der Zeit zwischen den Läufen ist es enorm wichtig gut zu regenerieren.

Olympiasiegerin Katharina Truppe

Hartes Training, auch im Sommer
Aber die Basis dafür hat sie mit Disziplin und hartem Training in den Jahren davor und speziell im Sommer geschaffen. „Den Grundstein für eine gute Fitness und damit auch für meine Medaille kann man nur im Sommer legen“, erzähl die Skifahrerin beim „Krone“-Skistammtisch. „Deswegen haben wir zwischen den Saisonen immer maximal drei Wochen Pause, bis das Training wieder voll weitergeht.“ Das bestätigt auch ihr Trainer Peter Petscharnig, der beim ÖSV für das Athletiktraining verantwortlich ist: „Skifahrer werden im Sommer gemacht.“

Tipps für Hobbyskifahrer
Aber nicht nur den Profis bringt es viel, sich auf die Saison vorzubereiten. „Für den Hobbyskifahrer empfehle ich, als ideale Vorbereitung alles zu machen, was einem Spaß macht“, erklärt der ÖSV-Trainer. „Wichtig dabei ist die Kontinuität.“ Und direkt vor dem Pistenspaß schützt Aufwärmen: „Eine gute Übung ist der Plank. Dabei wird man nicht nass und es ist eine tolle Ganzkörperübung.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele