Podcast: Skistammtisch

Unfall oder Lawine beim Freeriden: Was zu tun ist

Kärnten
30.10.2022 06:00

Freeriden - das ist Freiheit! Aber was tun, wenn beim Skifahren ein Unfall passiert? Und wie reagieren, wenn eine Lawine abgeht? Das und mehr verraten Freerider Alexander Huber und ARA-Flugrettungsleiter Philipp Heidenreich in der neuen Folge des Skistammtisches im „Einwürfe“-Podcast der „Kärntner Krone“.

Eiseskälte, völlige Ruhe und überall blitzt der weiße Schnee in der Sonne - so intensiv fühlt sich das an, wenn Freerider Alexander Huber vor der ersten Abfahrt am Gipfel eines Berges steht. Nach oben geht‘s mit dem Hubschrauber, nach unten mit den Freeskiern - was es für einen gelungenen Freeride aber noch braucht und wie jeder geübte Skifahrer in diesen einzigartigen Genuss der Freiheit kommt, hören Sie in der dritten Episode des Skistammtisches im „Einwürfe“-Podcast der „Kärntner Krone“.

Das Wichtigste gleich zuerst: „Die Vorbereitung für den Winter fängt schon im Sommer an!“, weiß ARA-Flugrettungsleiter Philipp Heidenreich. Die richtige Fitness ist wichtig - weil Freeriden anstrengend ist und auch um Ermüdung vorzubeugen. Und er stellt klar: „Eine Skitour, ein Freeride, eigentlich jede Unternehmung am Berg ist erst vorbei, wenn man unten in der Hütte den Aperolspritzer oder das Bier in der Hand hält. Worauf ich hinaus will: Ein Alpinist ist erst dann gut, wenn er gesund wieder nach Hause kommt.“

Zitat Icon

Ein Alpinist ist erst dann gut, wenn er gesund wieder nach Hause kommt.

ARA-Flugrettungsleiter Philipp Heidenreich

Was tun bei einer Lawine?
Dem stimmt Alexander Huber zu. Der Freerider bietet auch für Hobbyfahrer Heliskiing an - also das Skifahren direkt vom Hubschrauber aus! Aber keine Panik: „Niemand muss aus dem Helikopter rausspringen! Alleine passiert das sowieso nie, ein Ski- oder Bergführer ist immer dabei.“ Vor jeder Exkursion gibt es ein spezielles Ritual: Dazu gehören u.a. ein kräftiger Kaffee - und ein LVS-Check. Dieser Check - LVS steht übrigens für Lawinenverschüttetensuche - ist ein absolutes Muss: „Egal ob Skitour, Freeriden vom Skigebiet aus oder beim Fliegen - vorher muss es einen Sicherheitscheck und Ausrüstungskontrolle geben.“ Dabei wird auch geprüft, ob die Geräte funktionsfähig sind. Was bei jedem Ausflug dabei sein muss:

  • Richtige Ski- oder Snowboardausrüstung
  • Ein Helm ist verpflichtend!
  • Schaufel mit Metallschild
  • LVS-Gerät, eingeschaltet und am Körper oder in der Hosentasche
  • Sonde für die Feinsuche
  • Handy für den Notruf (im besten Fall nicht direkt beim LVS-Gerät)

Ist die richtige Ausrüstung dabei und wird auf alle Sicherheitsregeln geachtet, dann ist Freeriden etwas Einzigartiges - da ist sich Huber sicher: „Mein schönstes Erlebnis war an einem Neujahrstag: Ich war fort bis in der Früh, in der Nacht hat es zu schneien begonnen. In der Früh war ich der Erste bei der Gondel, bin als erster ausgestiegen, war als erster am Berg. Die Sonne ist aufgegangen, man hat ins Tal gesehen bei freier Sicht. 40, 45 cm Neuschnee, mit freien Schwüngen im Pulverschnee ins neue Jahr zu starten - das war so ein gewaltiges Erlebnis!“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele