Vorarlberger in Haft

17 Tonnen Cannabis unter Blumen nach GB geschmuggelt

Österreich
12.08.2011 18:20
Der größte Marihuana-Ring, den Großbritannien je gesehen hat - gelenkt und geführt offenbar von einem Vorarlberger. Der vermeintliche Blumen-Exporteur überschwemmte die Insel binnen zwei Jahren mit 17 Tonnen Cannabis im Gesamtwert von 170 Millionen Euro. Die Richterin kannte keine Gnade: 18 Jahre Haft!

Mehr als zwei Jahre lang machte der 51-jährige Vorarlberger als "Blumenlieferant" das Geschäft seines Lebens - zumindest bis zum Zeitpunkt seiner Festnahme. Unter dem Deckmantel seiner in Holland eingetragenen Exportfirma "Flowexpo BV" (die Unternehmenshomepage befindet sich seit 2008 überraschenderweise "im Aufbau") exportierte er offiziell Blumen aus den Niederlanden auf die Britischen Inseln.

102 Lieferungen mit rund 17 Tonnen Cannabis
Doch in Wahrheit ging es nicht wirklich um Tulpen oder Nelken: Die Blumenkisten waren stets auch mit Marihuana gefüllt. 102 Lieferungen mit rund 17 Tonnen Cannabis kamen so binnen zwei Jahren per Schiff und Lkw in England an. Von einem Lagerhaus in Birmingham aus wurden die "Blumen" im ganzen Land verteilt und verkauft. Gesamtwert der geschmuggelten Drogen-Menge: mehr als 170 Millionen Euro.

Was der in Vandans in Vorarlberg lebende Drogenbaron nicht wusste: Verdeckte Ermittler in halb Europa hatten ihn seit 2008 im Visier. Damals wollte er im Namen seiner kleinen Firma eine Gewächshaus-Siedlung in der Ukraine um rund zehn Millionen Euro kaufen – und erregte so Aufmerksamkeit.

Richterin kennt keine Gnade: 18 Jahre Haft
Am Donnerstag mussten sich der Vorarlberger und zwei Holländer in Leeds vor der Justiz verantworten. Und die Richterin kannte – zumindest den Vorarlberger betreffend – keine Gnade: sechs bzw. zwei Jahre Haft für die Komplizen, der Österreicher muss 18 Jahre hinter Gitter.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele