Leichtbau-Sportler

Porsche 911 T: Weniger ist mehr ist (nicht) teurer

Motor
20.10.2022 05:00

Porsche bleibt der Tradition treu, nach und nach Varianten des 911ers aufzulegen, die es Fans „leichter machen“, das sprichwörtliche Scheckbuch zu zücken. Nächstes Derivat des Klassikers: der Porsche 911 Carrera T, wobei T für Touring steht und eigentlich Leichtbau meint. Die Kunst des Weglassens bringt ein Gewichtsminus von 35 Kilogramm und ein Preisplus von zwölfeinhalbtausend Euro.

(Bild: kmm)

Mit 1470 Kilogramm ist der T das absolute Leichtgewicht in der Preisliste. Für die meisten Minus-Kilos braucht es allerdings kein gefinkeltes Knowhow, sie haben einfach die Rückbank rausgeworfen und das Achtgang-PDK durch eine manuelle Siebengangbox ersetzt, die im Standard-Elfer nicht zu haben ist. Das Doppelkupplungsgetriebe kann man aber als Option dazubestellen, wenn einem die 25 kg, die es mehr wiegt, egal sind. Die sieben Kilo der Rückbank sind dann der größte Brocken.

(Bild: Porsche)

Ansonsten wird an der Geräuschdämmung gespart, was sich nicht nur aufs Gewicht, sondern auch auf den Motorsound im Innenraum auswirkt. Und man schaut durch besonders leichte Glasscheiben, auch die Batterie ist eine Leichtbauvariante.

Der 911 Carrera T reiht sich zwischen Carrera und Carrera S ein. Vom Einstiegs-Elfer übernimmt der Carrera T den Biturbomotor mit 385 PS und 450 Nm, rennt aber nur 291 statt 293 km/h. Der Wert für den Standardsprint steigt um drei Zehntel auf 4,5 Sekunden.

Ablagen statt Notsitzen hinter den Vordersitzen (Bild: Porsche)
Ablagen statt Notsitzen hinter den Vordersitzen
(Bild: Porsche)

Aus dem Serienumfang des Carrera S mit Schaltgetriebe kommt das Porsche Torque Vectoring (PTV) mit mechanischer Hinterachs-Quersperre hinzu. Außerdem verfügt der 911 Carrera T standardmäßig über das Sport Chrono Paket und das PASM Sportfahrwerk (-10 mm). Das ist in Verbindung mit dem 385-PS-Motor nur beim 911 Carrera T verfügbar. Beim 911 Carrera S ist es optional erhältlich. Zudem lässt sich für den 911 Carrera T auf Wunsch die Hinterachslenkung bestellen, die ansonsten ebenfalls den Modellen ab 911 Carrera S aufwärts vorbehalten ist.

T-spezifisch sind titangraue Carrera-S-Räder mit Reifen der Dimension 245/35 ZR 20 (vorn) und 305/30 ZR 21 (hinten). Serienmäßig sind auch GT-Sportlenkrad, Sportauspuff und die elektrischen „Sportsitze Plus“.

Zu erkennen ist der T u.a. an dunkelgrauen Akzenten, neuen Tür- und Heckschriftzügen sowie den Zierleisten auf dem Heckdeckelgitter, einem Graukeil in der Windschutzscheibe und schwarzen Auspuffendrohren.

Der Porsche 911 Carrera T kommt im März 2023 in den österreichischen Handel und ist bereits bestellbar. In Österreich beträgt der Preis ab 155.827 Euro mit PDK und 155.887 Euro mit Schaltgetriebe. Unterm Strich bleibt im Vergleich zum Basis-911er mit entsprechenden Extras ein Preisvorteil von rund zehn Prozent.

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(Bild: kmm)



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