Problem bekannt

Stadt reagiert auf verschlossenes Wahllokal

Tirol
14.10.2022 08:00

Einige Wähler standen am Wahlsonntag vor verschlossenen Türen: Ihr angegebenes Wahllokal war zu. Das Problem sei bereits seit der Landtagswahl bekannt, heißt es aus dem Stadt-Magistrat. Ein Hinweisschild wurde angeblich angebracht. Gefunden haben es viele aber nicht.

Wer vom Innsbrucker Wahlsprengel 100-103 tatsächlich gewählt hat, hat echten Wahl-Willen bewiesen. Denn dieses Wahllokal war alles andere als leicht zu finden, wie die „Tiroler Krone“ berichtete. Die Türen vom Wahllokal Leopoldstraße 15 waren zu, laut „Krone“-Lesern fehlte jedes Hinweisschild zum echten Eingang: nämlich in der Michael-Gaismair-Straße. Wir haben die Stadt konfrontiert: Warum macht man es den Wählern vom Sprengel 100-103 so schwer? Die Antwort: Die Sprengel 100-103 wurden im Turnsaal eingerichtet, welcher von der MS Leopoldstraße sowie der MS Ilse-Brüll-Gasse gemeinsam genutzt wird. Da der Turnsaal keine eigenständige Gebäudeadresse aufweist, wurde dieser laut Auskunft der Stadt der Leopoldstraße 15 zugeordnet.

Bei kommenden Wahlen wolle man Sachverhalt berücksichtigen
Kurios: Bereits im Zuge der Landtagswahl sei aufgefallen, dass der Eingang zum Wahllokal (in der Leopoldstraße) nicht gleich von jedem Wähler gefunden wurde. Auf die Idee, die Sprengeladresse zu ändern, kam man offenbar nicht oder es ging sich nicht mehr aus. Für kommende Wahlen wolle man den Sachverhalt jedoch berücksichtigen. Zur Präsidentenwahl wurde angeblich eine Beschilderung des Wahllokals in der Leopoldstraße angebracht. Dieses muss ebenso gut versteckt gewesen sein wie das Wahllokal selbst, anders lässt sich kaum erklären, warum das Schild von manchen Wählern nicht gesehen wurde...

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele