„Wille von Millionen“

Ukraine: Putin erklärt Annexion besetzter Gebiete

Ausland
30.09.2022 14:27

Russlands Präsident Wladimir Putin hat die Annexion jener besetzten ukrainischen Gebiete erklärt, die vor Kurzem in international nicht anerkannten Scheinreferenden (siehe Video oben) ihren Willen zum Anschluss an die Russische Föderation bekundet hatten. „Es ist der Wille von Millionen Menschen“, betonte der Kremlchef am Freitagnachmittag in seiner Rede anlässlich der feierlichen Unterzeichnung der Verträge mit den Führern der Separatisten-Gebiete. „Die Bewohner von Luhansk, Donezk, Saporischschja und Cherson werden nun unsere Staatsbürger - für immer. Die historische Einheit ist wiederhergestellt“, so Putin.

„Wir werden unsere Territorien mit allen Mitteln, die uns zur Verfügung stehen, verteidigen“, wiederholte Putin bereits im Vorfeld getätigte Äußerungen aus dem Kreml und begründete die Eingliederung mit dem Selbstbestimmungsrecht der Völker, das in der UN-Charta festgelegt sei. Dass die Besetzung der nun eingegliederten ukrainischen Gebiete aber völkerrechtswidrig war, wurde natürlich nicht erwähnt. Über den Donbass könne nunmehr nicht mehr verhandelt werden, führte der 69-jährige Staatschef weiter aus.

Gleichzeitig forderte der Kremlchef die Regierung in Kiew auf, umgehend jegliche militärischen Handlungen einzustellen und an den Verhandlungstisch zurückzukehren. Die ukrainischen Truppen kamen unterdessen bei ihrer Gegenoffensive in der Region Donezk voran, wie der von Russland eingesetzte Statthalter berichtete. In der strategisch wichtigen Stadt Lyman drohte den russischen Streitkräften eine erneute empfindliche Niederlage, die die Feierlichkeiten in Moskau zum Anschluss von etwa 15 Prozent des ukrainischen Staatsgebietes überschatten würde.

Angriffe auf den Westen und eine kleine Geschichtestunde
Putin nützte seine Rede auch dazu, heftige Attacken auf den Westen zu reiten, der seiner Ansicht nach „Russland zerstören möchte“. Die westlichen Staaten hätten „nicht das Recht, über Demokratie und Freiheit zu sprechen“, betonte der Kremlchef und hielt eine kleine Geschichtestunde über die Kolonialzeit, die Weltkriege und die antikoloniale Bewegung ab, die „Russland angestoßen hat“. Zu den Warnungen, seine Streitkräfte könnten einen Atomangriff durchführen, erinnerte der russische Präsident an die USA, die „das einzige Land“ seien, das „zwei Atombomben abgeworfen hat - ohne militärische Notwendigkeit“.

Annexionen international nicht anerkannt
Die Staats- und Regierungschefs der EU-Staaten haben die Annexionen als unrechtmäßig zurückgewiesen. „Wir werden diese illegale Annexion niemals anerkennen“, heißt es in einem am Freitag veröffentlichten Statement. „Diese Entscheidungen sind null und nichtig und können keinerlei Rechtswirkung entfalten.“ Weiter heißt es, man lehne die Annexion entschieden ab und verurteile sie unmissverständlich. Russland setze damit die globale Sicherheit aufs Spiel. Zugleich betonen die Staats- und Regierungschefs, weiter entschlossen an der Seite der Ukraine zu stehen. Man unterstütze die territoriale Integrität und Souveränität des Landes ohne Wenn und Aber.

Der UNO-Sicherheitsrat in New York wird am Freitag über eine Resolution abstimmen, die die sogenannten Referenden verurteilt. Die von den USA und Albanien eingebrachte Resolution hat aber keinerlei Chancen, angenommen zu werden, da Russland als ständiges Mitglied des UNO-Sicherheitsrats sein Veto einlegen kann. Allerdings dürfte der Text später der UNO-Vollversammlung vorgelegt werden.

Putin: Angriff auf Gebiete ist Angriff auf Russland
Die ukrainische Führung forderte unterdessen vom Westen weitere schwere Waffen, um ihre Gebiete zu befreien. Putin hatte bereits betont, dass die Regionen künftig unter dem Schutz der Atommacht Russland stünden. Ein Angriff auf die Territorien werde wie eine Attacke gegen Russland gewertet.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Kostenlose Spiele