Jackson Wild Summit

Der Seewinkel als Mekka der besten Naturfilmer

Burgenland
08.09.2022 16:00

Der Nationalpark Neusiedler See/Seewinkel wird im September der Austragungsort eines der bedeutendsten Zusammenkünfte im Zeichen der Natur. Rund 800 Teilnehmer werden bei dem Event erwartet.

Gegründet wurde „Jackson Wild“ vor rund 30 Jahren mit dem Ziel, Vertreter aus Film und Medien und Wissenschaft und Forschung zusammenzubringen, um wesentliche Themen und dringende Fragen zu Natur- und Artenschutz zu debattieren. Mittlerweile ist es eines der weltweit bedeutendsten und innovativsten Treffen zu diesem Themenbereich. Erstmals wird es nun außerhalb der USA veranstaltet. Und das im Burgenland, genauer gesagt im Nationalpark Neusiedler See – Seewinkel.

Große Ehre
„Es ist eine Ehre für uns Austragungsort zu sein. Es ist aber auch eine Bestätigung für die Arbeit, die wir seitens des Landes leisten und dass wir es geschafft haben, uns mit der Natur weiterzuentwickeln und im Einklang mit ihr zu leben“, so Landeshauptmann-Stellvertreterin Astrid Eisenkopf.

Während des Summits, das vom 26. bis 30. September stattfinden wird, wird auch der „Oscar der Naturfilmer“ vergeben. 600 Filme wurden in 30 Kategorien eingereicht. Die besten werden dann am 29. September in der Vila Vita präsentiert.

5000 Übernachtungen
Burgenlands Tourismuschef Didi Tunkel hebt die wirtschaftliche Wichtigkeit des Events hervor: „Es werden rund 800 Teilnehmer von fünf Kontinenten erwartet, die uns rund 5000 Nächtigungen bringen.“ Nationalparkchef Johannes Ehrenfeldner freut es, schon eine Woche vor dem Event Nachwuchs-Naturfilmer im Infozentrum in Illmitz begrüßen zu dürfen.

„Das Nationalparkzentrum wird zum Filmzentrum“, schmunzelt er und unterstreicht, wie wichtig es sei, durch Bilder auch zu sensibilisieren. Denn: Es liegt an uns, ob wir in Zukunft weiter eine intakte Natur haben wollen. Wenn ja, müssen wir entsprechend behutsam mit ihr umgehen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
3° / 12°
bedeckt
4° / 11°
bedeckt
2° / 11°
bedeckt
4° / 13°
stark bewölkt
2° / 10°
bedeckt



Kostenlose Spiele