„Aktion scharf“

Autolenkerin war mit 2,2 Promille intus unterwegs

Burgenland
04.09.2022 18:11

Die burgenländische Polizei führte Freitag und Samstag landesweite Planquadrate durch. Acht Lenker hatten zu viel Alkohol intus - am meisten eine Eisenstädterin (2,2 Promille). Ein 20-Jähriger ohne Führerschein lenkte ein nicht zugelassenes Auto.

An den zwei Tagen kontrollierten 115 Polizisten rund 1150 Fahrzeuge. Acht Personen saßen alkoholbeeinträchtigt am Steuer. Der höchste Wert wurde bei einer Frau aus Eisenstadt gemessen, sie hatte 2,2 Promille im Blut. Freilich wurde ihr die Weiterfahrt untersagt und der Führerschein abgenommen.

273 Anzeigen, 335 Strafverfügungen
Weiters wurden 273 Anzeigen erstattet und 335 Strafverfügungen ausgestellt. 285 Fahrzeuge wurden geblitzt, sie erwartet ebenso eine Anzeige wie 88 Lenker, die den Mindestabstand nicht einhielten.

In Nickelsdorf zogen die Beamten einen Reisebus aus dem Verkehr, der mit 88 Personen von Rumänien nach Großbritannien unterwegs war. Es stellte sich heraus, dass die drei Fahrer den Bus rund 110 Stunden ohne vorgeschriebene Pause gelenkt hatten. Die Weiterfahrt wurde untersagt.

Zitat Icon

Die Verkehrskontrollen sollen die Autofahrer zum verantwortungsvollen Verhalten im Straßenverkehr sensibilisieren – speziell zu Schulbeginn!

Andreas Stipsits, Leiter Landesverkehrsabteilung Burgenland

Im Bezirk Jennersdorf erwischten die Beamten einen 20-jährigen Steirer ohne Führerschein. Das Auto war nicht für den Verkehr zugelassen. Bei einem Unfall zwischen zwei Pkw im Ortsgebiet von Illmitz verletzte sich ein 20-Jähriger leicht. Der Alkovortest ergab einen Wert von 0,75, ein Alkomattest war aufgrund von Asthma nicht mehr möglich.

 Burgenland-Krone
Burgenland-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
6° / 11°
einzelne Regenschauer
4° / 13°
einzelne Regenschauer
5° / 11°
stark bewölkt
7° / 12°
einzelne Regenschauer
5° / 11°
wolkig



Kostenlose Spiele