Neuer Kindergarten

Waldameisen entdecken die Goldegger Natur

Salzburg
31.08.2022 22:00

Mit dem ersten privat geführten Waldkindergarten im Pongau erfüllt sich für naturverbundene Eltern ein langersehnter Traum.

„Der Wald bietet Freiheit für die motorische und seelische Entwicklung der Kinder“, sagt Réka Buday, Gründerin des Elternvereins ARGE Waldameisen. Gemeinsam mit weiteren naturverbundenen Goldeggern engagierte sich Buday mit ihrem Mann Gaspar für einen Waldkindergarten in Goldegg. Ohne feste Räumlichkeit eröffnet nun am 12. September der Kindergarten “Waldameisen" seine Tore. Zwölf Kinder zwischen drei und sechs Jahren können dann gemeinsam mit speziell ausgebildeten Pädagogen Wald und Wiesen erkunden. Laut Buday seien noch ein paar wenige Plätze frei.

„Wir wollen den Kindern die Verbindung zur Natur nahe bringen“, sagt Erwin Thoma, der den Kindern den Platz im Wald zur Verfügung stellt. Er unterstützte das Projekt von Anfang an. Neben ihm aber gab es auch fleißige Helfer aus dem Gemeindeamt. Für Bürgermeister Hannes Rainer (ÖVP) ist der Kindergarten ein Herzensprojekt. „Ich freue mich total, dass wir als Gemeinde dieses erweiterte Angebot unterstützen zu können. Das passt zu unserem Ort Goldegg“, sagt Ortschef Hannes Rainer (ÖVP).

Bis zur Eröffnung aber würden laut Buday noch einige handwerkliche Arbeiten anstehen. „Wir brauchen noch kräftige Hände, die uns bei den Zäunen und im Garten helfen.“ 

Tatkräftige Helfer solleb sich bei Réka Buday, unter waldameisen@gmx.at melden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele