Neue Tropfen

Der erste Jungweine ist in der Flasche!

Burgenland
26.08.2022 20:30

Sie sind spritzig, frisch und bei vielen jetzt heiß begehrt: die Jungweine!

Der Erste, der im Bezirk Neusiedl am See die frühen Sorten von den Weinreben geschnitten hat, war Herbert Schrammel aus Gols. Am Montag wird sein Jungwein gefüllt.

Erster Wein in der Flasche vom Weingut Zehentner
Zwar nicht als Erster gelesen, aber dafür als Erster abgefüllt hat Franz Zehentner aus Illmitz. „Der Wein ist fruchtig und spritzig, ein echter Bouvier eben“, ist er von seinem Produkt überzeugt. Nachdem die Trauben in der Region Neusiedler See immer etwas früher reif sind als im Rest von Österreich, sind die Zehentners immer die, die den ersten Jungwein in der Flasche haben.

Die Haupternte startet in etwa zehn Tagen. Dann wird bis Ende September gelesen. Dank den Maschinen geht das relativ rasch und kompakt. Denn in einer Stunde können die Trauben von etwa einem Hektar Weingarten heruntergeschüttelt werden.

Auch für die Qualität ist das Tempo positiv, kommen die Trauben dann doch erheblich schneller in die Presse. Dann wird vergoren, am 11. November getauft, und erst dann darf man mit einem herzhaften „Prost!“ mit den edlen neuen Tropfen anstoßen!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
5° / 21°
wolkig
5° / 19°
wolkig
5° / 21°
wolkig
5° / 21°
wolkig
5° / 20°
wolkig



Kostenlose Spiele