Handwerk an der Spitze

638 neue Unternehmen: Gründergeist bleibt hoch

Burgenland
14.08.2022 06:00

Hohe Inflation oder Ukraine-Krieg: Trotz vieler Unsicherheiten bleibt im Burgenland die Zahl der Unternehmensgründungen auf hohem Niveau. Im 1. Halbjahr 2022 starteten 638 neue Betriebe (ohne Personenbetreuer).

Der Weg in die Selbstständigkeit bleibt damit weiterhin attraktiv: Gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres gab es zwar einen Rückgang um acht Prozent, damals waren es 694 neue Betriebe. Allerdings wurde der Wert vor der Pandemie – 1. Halbjahr 2019 – mit 568 Firmen deutlich übertroffen.

„Die Zahl der Neugründungen hat sich damit auf einem hohem Niveau eingependelt“, erklärt Wirtschaftskammer-Präsident Peter Nemeth. 2021 habe die Gründungseuphorie durch die Entspannung der Corona-Situation einen Gipfel erreicht. Heuer seien die Zahlen immer noch höher als vor der Pandemie. „Wodurch der Trend nach oben weiter bestätigt wird“, meint Nemeth.

Gewerbe und Handwerk hat die Nase vorne
Der größte Anteil bei den Neugründungen entfiel auf die Sparte Gewerbe und Handwerk mit 40,2 Prozent, gefolgt vom Handel mit 25,7 Prozent und dem Bereich Information und Consulting mit gut 20 Prozent. Laut der Wirtschaftskammer sei die Branchenverteilung insgesamt stabil. Einzig beim Handel habe es aufgrund des Booms im Bereich des Online-Shoppings einen leichten Rückgang an Neugründungen gegeben. Hoch ist weiter bei Frauenanteil: 44,2 Prozent entfielen auf Gründerinnen.

Ob der Gründergeist weiter so hoch bleibt, lässt sich derzeit schwer abschätzen: Die hohe Inflation lässt viele zweimal überlegen, ob sie mit einem neuen Unternehmen starten. Auch der aktuelle Mangel an Arbeitskräften könnte laut Experten der Wirtschaftskammer dämpfend wirken.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
10° / 18°
stark bewölkt
9° / 16°
einzelne Regenschauer
9° / 17°
stark bewölkt
10° / 18°
stark bewölkt
8° / 17°
stark bewölkt



Kostenlose Spiele