„Aufgaben erledigt“

China beendet Manöver, aber droht weiter

Ausland
11.08.2022 07:43

China hat seine Militärmanöver rund um Taiwan vorerst beendet. Man habe „verschiedene Aufgaben erfolgreich erledigt“, teilte die Volksbefreiungsarmee am Mittwoch mit. Gleichzeitig drohte Peking mit einer gewaltsamen „Wiedervereinigung“.

Die Drohungen waren explizit. Peking drohte, die Inselrepublik notfalls auch mit militärischen Mitteln einzunehmen. China werde stets große Anstrengungen unternehmen, eine friedliche Wiedervereinigung mit Taiwan zu erreichen, hieß es in einem von der chinesischen Regierung veröffentlichten Weißbuch zur Taiwan-Frage. „Aber wir werden nicht auf die Anwendung von Gewalt verzichten, und wir behalten uns die Möglichkeit vor, alle notwendigen Maßnahmen zu ergreifen“, hieß es weiter.

„Wiedervereinigung muss verwirklicht werden“
Die Anwendung von Gewalt sei „unter zwingenden Umständen“ der „letzte Ausweg“. Man werde keine ausländische Einmischung in Taiwan tolerieren, so die chinesische Führung. „Wir werden jeden Versuch, unser Land zu spalten, vereiteln“, hieß es. „Das historische Ziel der Wiedervereinigung unseres Heimatlandes muss und wird verwirklicht werden.“ Ähnliche Drohungen hatte China auch in der Vergangenheit immer wieder in Bezug auf Taiwan ausgesprochen.

Auslöser der Krise war eine Reise der Sprecherin des US-Repräsentantenhauses, Nancy Pelosi, nach Taiwan. China fasste das als Provokation auf. Pelosi jedoch verteidigte den Trip: „Ja, es hat sich gelohnt. Wir werden es China nicht erlauben, Taiwan zu isolieren“, sagte sie.

 Kronen Zeitung
Kronen Zeitung
 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele