Hubschrauber-Einsatz

Erdrutsch am Matterhorn: 13 Bergsteiger gerettet

Ausland
03.08.2022 09:01

Wegen eines Erdrutsches am Matterhorn sind Dienstagabend 13 Bergsteiger in Sicherheit gebracht worden, die sich auf der italienischen Normalroute auf einer Höhe von 3715 Meter befunden hatten. Der Einsatz zur Rettung der ausländischen Bergsteiger sei kurz vor 21 Uhr mit einem Hubschrauber erfolgt, berichtete die alpine Rettung des Aostatal.

Zwei Bergsteiger, die sich zum Zeitpunkt des Einsturzes unterhalb des Erdrutsches befanden, erklärten, dass sie keine anderen Bergsteiger hinter sich gesehen hätten. Dies wurde auch von den Bergsteigern bestätigt, die sich oberhalb der Einsturzstelle befanden.

Geologen prüfen Zustand des Berges
Die betroffene Route soll am Mittwoch geschlossen bleiben, damit Geologen den Zustand des Berges prüfen können. Bergführer hatten schon seit dem 20. Juli dort die Besteigungen ausgesetzt, weil aufgrund der Trockenheit Einsturzgefahr besteht. Einige Bergsteiger hätten dennoch versucht, das Matterhorn zu besteigen.

Am 3. Juli waren bei einem Gletscherabbruch auf der Marmolata im Trentino elf Menschen ums Leben gekommen. Der Bürgermeister der Gemeinde Canazei verfügte vergangene Woche eine Ausweitung der sogenannten roten Zone, die nicht mehr betreten werden darf. Grund seien die mögliche Instabilität einer Felsnische und die Verbreiterung mehrerer Gletscherspalten, hieß es in der Mitteilung.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele