Kampf gegen Inflation

US-Zinsen steigen um weitere 0,75 Prozent

Wirtschaft
27.07.2022 20:35

Die US-Notenbank Fed erhöht die Leitzinsen erneut um 0,75 Prozent- und nimmt eine Rezession in Kauf.

Satte 9,1 Prozent betrug die Teuerung in den USA im Juni. Daher war klar, dass Notenbank-Chef Jérôme Powell weiter an der Zinsschraube drehen wird, um die Inflation zu bekämpfen.

Am Mittwoch erhöhte die Fed daher den Leitzins um weitere 0,75 Prozent, er liegt nun in einer Spanne von 2,25 bis 2,5 Prozent. Das verteuert Kredite weiter und bremst das Wachstum. 

Ob die bisherige Politik der Fed die USA schon in eine Rezession getrieben hat, wird man demnächst sehen, wenn die Wirtschaftsdaten für das zweite Quartal veröffentlicht werden. „Im ersten Quartal schrumpfte das BIP in den USA bereits. Wenn das auch für die folgenden drei Monate passiert ist, sprechen wir von einer Rezession“, erklärt die Wiener Börseexpertin Monika Rosen.

Weiterer Anstieg im September erwartet
Die Finanzmärkte erwarten einen weiteren Zinsanstieg im September. Sollten allerdings die US-Arbeitsmarktzahlen besonders schlecht ausfallen, könnte das laut Rosen zu einem Umdenken bei Powell führen. Auch die USA leiden unter hohen Energiepreisen (wenn auch tiefer als in Europa) und spüren Verteuerungen wegen gestörter Lieferketten nach China.

In Europa wird die EZB heuer ebenfalls die Leitzinsen noch weiter erhöhen. Wegen der Rezessionsangst könnte es aber schon 2023 wieder zu einer Wende in die andere Richtung kommen.

 Kronen Zeitung
Kronen Zeitung
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele