Elfjährige missbraucht

D: Empörung über Bewährung für Vergewaltiger

Ausland
20.07.2022 10:19

Ein Jahr Haft auf Bewährung - so lautet das Urteil für den Vergewaltiger eines erst elf Jahre alten Mädchens in Deutschland. Der Gerichtsentscheid lässt die Wogen in unserem Nachbarland hochgehen.

Das Mädchen hatte sich im Jänner mit ihrem späteren Peiniger, einem Flüchtling aus Afghanistan, im Schlossgarten Neustrelitz verabredet. Der junge Bursche gab vor, die Elfjährige kennenlernen zu wollen, stattdessen fiel er über sie her.

Milde wegen jungen Alters
Da der Afghane keine Dokumente besitzt, wurde sein Alter von Experten geschätzt, wie die „Bild“-Zeitung berichtete. Da er erst 16 Jahre alt sein dürfte, kam es zu dem milden Urteil.

Zitat Icon

In der Altersstruktur ist dieses milde Urteil nicht ungewöhnlich. Bei jugendlichen Tätern steht der Erziehungsgedanke im Vordergrund

Strafverteidiger Burkhard Benecken

„In der Altersstruktur ist dieses milde Urteil nicht ungewöhnlich. Bei jugendlichen Tätern steht der Erziehungsgedanke im Vordergrund“, so Strafverteidiger Burkhard Benecken gegenüber der deutschen Zeitung.

Strafe „inakzeptabel“
Die Empörung über den Gerichtsentscheid ist allerdings groß: So etwa meinte der CDU-Politiker Philipp Amthor: „Eine Bewährungsstrafe für die Vergewaltigung eines elfjährigen Mädchens verträgt sich kaum mit dem Rechtsempfinden der Bevölkerung.“ CSU-Landesgruppenchef Alexander Dobrindt ergänzte gegenüber der „Bild“: „Bei diesem Verbrechen ist eine solche Strafe vollkommen inakzeptabel.“

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele