Vorwurf gegen Briten:

Unbewaffnete Afghanen systematisch getötet

Ausland
12.07.2022 13:10

Eine auffällige Häufung von ähnlichen Zwischenfällen mit afghanischen Gefangenen legt den Verdacht nahe, dass britische Soldaten in den Jahren 2010 und 2011 womöglich Dutzende unbewaffnete Menschen systematisch erschossen haben.

Wie die BBC berichtet, liegen „auffallend ähnliche Berichte“ vor. Darin sei stets davon die Rede, dass Männer nach ihrer Gefangennahme versucht haben sollen, Waffen oder Granaten hinter Vorhängen oder Möbeln hervorzuziehen und dann angeblich aus Notwehr erschossen wurden. Die Tötungen sollen im Rahmen sogenannter „Kill or Capture Raids“ stattgefunden haben. Das sind nächtliche Razzien bei Menschen, die als Taliban-Kommandeure oder Bombenbauer verdächtigt wurden.

Ermittlungen von Armee behindert?
Im Hauptquartier der britischen Spezialeinsatzkräfte SAS sollen die Berichte laut BBC Besorgnis über eine mögliche absichtliche Strategie illegaler Tötungen durch die Einheit ausgelöst haben. Sie seien jedoch nicht an die Militärpolizei weitergegeben worden. Eine Untersuchung größeren Umfangs zu Tötungen in Afghanistan durch britische Militärangehörige wurde im Jahr 2019 beendet, ohne dass kriminelles Verhalten festgestellt wurde. Die BBC berichtete jedoch unter Berufung auf ungenannte Quellen bei der Militärpolizei, dass die Ermittlungen von den Streitkräften behindert worden sein sollen.

Ein Sprecher des britischen Verteidigungsministeriums wollte sich auf BBC-Anfrage nicht zu Details äußern, sagte aber, die britischen Truppen in Afghanistan hätten mit „Mut und Professionalität“ gedient. Er fügte hinzu: „Es wurden keine neuen Beweise vorgelegt, aber die Militärpolizei wird jegliche Vorwürfe prüfen, sollten neue Beweise ans Licht kommen.“

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele