Wegen Maske gekündigt

Erster Gerichtserfolg für entlassene Lehrerin

Wien
03.07.2022 19:00

Als vermeintliche Maßnahmengegnerin wurde Judit H. von der Wiener Bildungsdirektion gekündigt. Seither lebt sie von Ersparnissen.

Zwei Jahre vor ihrer Pensionierung wurde die Liesinger Lehrerin Judith H. als Maßnahmenverweigerin und Maskengegnerin abgestempelt und von der Bildungsdirektion gekündigt - die „Krone“ berichtete. Also legte sie Berufung ein. Bis die Urteile fallen, ist sie aber von Bezugsquellen, wie Sozialhilfe, ausgeschlossen.

Zitat Icon

Ich habe das Gefühl, dass ich ausgehungert werden soll. Die Ersparnisse sind fast aufgebraucht, aber ich gebe nicht klein bei.

Judith H. will weiter kämpfen

Urteil mit Folgewirkung
Im ersten von drei laufenden Verfahren in der Causa bekam H. vom Verwaltungsgericht nun recht. Im Urteil wird festgehalten, dass die Bildungsdirektion über die Definitivstellung des Vertrages der Pädagogin entscheiden muss. H. galt laut ihrem Dienstgeber bis dato nur als „provisorisch pragmatisierte Beamtin“, wogegen die Lehrerin, die 28 Jahre lang an Wiener Mittelschulen tätig war, berief. Das Urteil hat Folgewirkung auf die beiden noch ausstehenden Verfahren, denn im Falle einer Pragmatisierung wäre ein Disziplinarverfahren anstelle einer Kündigung vorgesehen.

Die Bildungsdirektion hat eine außerordentliche Revision erhoben. Das Warten geht für H. also weiter. Auch auf das Geld, denn nach wie vor bekommt sie keine Sozialleistungen. Aber: „Ich gebe nicht klein bei“, betont sie.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele