Abenteuerliche Reise

Kaiser-Wein für die Kaiserliche Hoheit in Japan

Burgenland
30.06.2022 11:00

Mit ein paar Reben im Gepäck machte sich Stefan Kaiser 1938 nach Japan auf, um dort 14 Jahre lang Wein zu kreieren, der auch dem Tenno schmeckte. Sohn Rudolf und Enkel Kurt führen heute sein Erbe fort.

Von Großhöflein aus trat der damals 28-jährige Junggeselle Stefan Kaiser mit Zug und Schiff die abenteuerliche Reise nach Japan an – mit Setzlingen und der Aufgabe im Gepäck, für ein christliches Kloster Messwein zu produzieren. Den hatte es dort nämlich nicht gegeben.

Dies glückte über die Jahre dermaßen gut, dass bald sämtliche Klöster seinen Wein orderten und sogar der Tenno, der japanische Kaiser, mit Wein vom burgenländischen Kaiser beliefert wurde. Weil ihn das Heimweh übermannte, kehrte Stefan Kaiser 1952 zurück. Geblieben sind seine Weingärten, die in Japan heute noch gehegt und gepflegt werden.

„Plötzlich ist er vor der Tür gestanden, keiner hatte mehr mit ihm gerechnet, so wurde mir erzählt“, sagt Enkel Kurt. „Der Besitz war längst unter den Geschwistern aufgeteilt. Freilich hat der Opa dann seinen Teil in Kleinhöflein bekommen.“

Das umfangreiche Wissen gab der Opa bis 1988 an Sohn Rudolf weiter, ein Top-Fachmann, der vor 20 Jahren „einen Wein machen“ wollte, „der alles schlägt“. Dies war die Geburtsstunde des Tenno, eine Cuvée, die auf Anhieb Landessieger wurde und seither Aushängeschild der Kaisers ist. Kurt, 40, der die operativen Geschäfte führt, machte das Winzerschlössl schließlich zu einem der führenden und meistprämierten Bio-Betriebe im Burgenland.

Vor ein paar Jahren war Kurt mit seiner Silvia in Tajimi. „Man glaubt es nicht, aber zwei Japaner konnten sich dort noch an den Opa erinnern.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
0° / 10°
wolkenlos
2° / 9°
wolkig
-1° / 10°
heiter
-1° / 10°
heiter
-0° / 9°
heiter



Kostenlose Spiele