Standort zu klein

„Knoflfabrik“ will wachsen und nach Marz umziehen

Burgenland
24.06.2022 11:00

Bereits seit den 1960ern ist die Firma „Graf’s Naturprodukte“ in St. Margarethen beheimatet. Jetzt will sie die Gemeinde verlassen.

Die alteingesessene Firma „Graf“s Naturprodukte“ – im Ort auch als „Knoflfabrik“ bezeichnet – will St. Margarethen verlassen.

Liegenschaft in Marz
Laut Geschäftsführer Andreas Hamacher wurde vor zweieinhalb Jahren eine Liegenschaft im Industriegebiet von Marz angekauft, die aktuell als Büro und Lager dient und bald als neuer Produktionsstandort aufgebaut wird. Einen Zeitplan für den Umzug bzw. den Produktionsstart gibt es noch nicht.

Vieles hänge von dem Fortschritt der Planungs- und Bauarbeiten in diesen schwierigen Zeiten ab, meint Hamacher. Das bestehende Betriebsgelände soll verkauft werden. Bis dahin wird am Standort weiterproduziert und investiert. Die technischen Gerätschaften sollen später nach Marz mitkommen.

Keine Vergrößerung möglich
Grund für die Absiedelung ist, dass es am bestehenden Gelände mitten im Wohngebiet keine Möglichkeit zur Vergrößerung gibt.

Zitat Icon

An diesem Standort können wir nicht überleben, dafür ist er schlicht zu klein.

Andreas Hamacher

„Graf“s Naturprodukte" besteht seit 1964 in St. Margarethen und war ursprünglich im Familienbesitz. In den Jahren vor der Übernahme hatte der Betrieb durch eine Fehlinvestition finanzielle Probleme, so Hamacher.

Er und der frühere Betriebsleiter Peter Mittermayer - jetzt ebenfalls Geschäftsführer - haben die Firma mit dem Ziel der Weiterführung des Betriebes und der Erhaltung der Arbeitsplätze übernommen. Seither sei der Investitionsstau abgearbeitet worden, erklärt Hamacher.

Keine Zusatzstoffe
Das Hauptgeschäft von „Graf‘s" ist die Herstellung von Röstzwiebeln sowie von Konzentraten und Pasten aus Zwiebel und Knoblauch. Dabei wird großer Wert auf regionale sowie biologische Rohstoffe gelegt und komplett auf Zusatzstoffe verzichtet.

Abnehmer sind große Lebensmittelkonzerne in Österreich und Europa sowie Großküchen. Für Endkunden werden unter der Marke “IssNatur" Bio-Kochmischungen angeboten. Derzeit hat der Betrieb 20 Mitarbeiter, es werden weitere in den Bereichen Produktion, Administration und Vertrieb gesucht.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
8° / 8°
Regen
12° / 12°
starker Regen
8° / 8°
Regen



Kostenlose Spiele