Montagnachmittag

Pierers Wahl zum Präsidenten der IV OÖ steht bevor

Oberösterreich
13.06.2022 11:00

KTM-Chef Stefan Pierer soll laut Wahlvorschlag in der Vollversammlung der Industriellenvereinigung Oberösterreich (IV OÖ) Montagnachmittag zum neuen Präsidenten bestimmt werden. Der 65-Jährige, zu dessen Pierer Industrie AG die Pierer Mobility mit KTM, Husqvarna und GasGas gehört, ist seit 2016 Vizepräsident. Wegen seiner Finanzhilfe für der ÖVP in der Ära Kurz ist er nicht unumstritten.

2017 leistete Pierer im Wahlkampf an die Türkisen von Sebastian Kurz eine Großspende. Dazu wurde er auch in den Ibiza-Untersuchungsausschuss geladen. Dass er mit jenen gut 430.000 Euro möglicherweise einen Gesetzeskauf beabsichtigt habe, wies er von sich. Protest hagelte es auch für die Förderung des Landes Oberösterreich für den Bau der KTM Motohall, ein Motorradmuseum in Mattighofen. Diese Millionen-Euro-Subvention wurde von Kritikern als „Gabe der Landespolitik an einen Großspender der ÖVP“ angesehen. 2019 outete sich Pierer als Gegner einer uneingeschränkten Elektromobilität.

Neunjährige Amtszeit zu Ende
Nicht weniger spannend wird, ob er in seiner neuen IV-Funktion die Linie seines Vorgängers Axel Greiner, Kernkraft als Alternative zu russischem Gas und Öl und einer leistbaren Energiewende zu sehen, beibehält. Zu dem jüngsten Vorstoß der Atomkraft-Renaissance aus ihrer größten Landesorganisation hat sich die Bundes-IV zurückhaltend gezeigt. Als Pierers Stellvertreter werden in dem Wahlvorschlag wie bisher die Firmenchefs Elisabeth Engelbrechtsmüller-Strauß (Fronius), F. Peter Mitterbauer (Miba) und Herbert Eibensteiner (voestalpine) sowie neu Thomas Bründl (Starlim Spritzguss) angeführt. Die neunjährige Amtszeit von Greiner, Vorsitzender des Familiengesellschaftsrats der Greiner-Gruppe, geht mit 13. Juni plangemäß zu Ende.

 OÖ-Krone
OÖ-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele