So geht's schneller

Richtig schleimen fördert die Karriere

Wirtschaft
09.02.2005 17:22
Wer kennt sie nicht, jene nicht allzu sympathischen Kollegen, die vor Schleim nur so triefen und dem Chef ständig nur nach dem Mund reden. Ob die offensichtliche *****kriecherei der Karriere gut tut, steht in den Sternen. Aber eine amerikanische Studie ist nun zu dem Schluss gekommen, dass zumindest Personen die so schleimen, dass es keiner merkt, schneller nach oben kommen.
Zwei amerikanische Wissenschafter sind nacheiner umfangreichen Studie von Bewerbungsinterviews zwischen Studentenund deren potenziellen Chefs zum Schluss gekommen, dass es derKarriere ganz und gar nicht abträglich ist, in dosiertemMaße zu schleimen.
 
Schleimer häufig am längerenAst
Konkret fanden Dr. Higgins und Dr. Judge von derUni Washington heraus, dass bei zwei Personen mit gleicher Qualifikationeher der Schleimer am längeren Ast sitzt und häufigerzu einem zweiten Gesprächstermn eingeladen wird. Anmerkung:Eine Gruppe der Bewerber gab sich bei den Interviews Mühe,ihrem Gegenüber zu gefallen, die andere Hälfte tratselbstbewusst auf.
 
Andere Experten sind hingegen der Ansicht, dassin einem Vorstellungsgespräch großteils die persönlicheSympathie entscheidend ist und weniger, ob der Bewerber Wert darauflegt, dem Personalchef zu gefallen.
 
Tipps für Schleimer
Wer es mit der Schleim-Methode versuchen will, sollteim Gespräch mit dem Boss vor allem Gemeinsamkeiten (auchprivate) herausstreichen, hin und wieder ein Kompliment äußern,Interesse an seinen Ausführungen zeigen und den Chef immerausreden lassen. Nicht vergessen: Auch beim langweiligsten Witzlachen...
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele