„Will Kinder sehen“

Trauriger Vatertag mit dem Gefühl, hilflos zu sein

Familie
12.06.2022 08:00

Mit der Trennung von seiner Lebensgefährtin begann für einen 46-jährigen Wiener Unternehmer das Martyrium um den Kontakt zu Sohn und Tochter.

Heute ist Vatertag! Doch nicht für alle Papas wird es ein Feiertag. Etwa für Martin C. (Name geändert). Nach 15 gemeinsamen Jahren trennte sich der 46-Jährige im August 2019 von der Lebensgefährtin und Mutter seiner beiden Kinder. Der Start eines Martyriums. „Wir waren nicht verheiratet, daher hatte ich nicht das Sorgerecht. Ich wusste nicht, dass man es extra beantragen muss.“ - „Jetzt siehst du die Kinder mal nicht mehr“, meinte seine gekränkte Ex-Partnerin. Sukzessive entfremdeten sich der damals 9-jährige Sohn und die 14-Jährige Tochter von ihrem Papa, zu dem sie bis dahin ein inniges Verhältnis hatten.

Zitat Icon

Insbesondere meine Tochter entwickelte eine Eltern-Kind-Entfremdung, eine Unterform des Stockholm-Syndroms, bei dem das sich trennende Elternteil als Familienverräter dämonisiert wird.

Martin C. über ein Phänomen, das viele Väter nach der Trennung erleben.

Sich trennendes Elternteil wird zum Feindbild
„Insbesondere die Tochter entwickelte eine Eltern-Kind-Entfremdung, eine Unterform des Stockholm-Syndroms, bei dem das sich trennende Elternteil als Familienverräter dämonisiert wird“, so der Vater. Über das Bezirksgericht wurde Kontaktrecht mit dem Buben eingerichtet: „Wir sahen uns alle 14 Tage in einem Besuchskaffee, das stündlich 55 Euro kostet. Ich fühlte mich wie ein Schwerverbrecher.“

Etliche Termine mit Gericht und Jugendamt
Selbst ein 14-seitiger Bericht der Jugendgerichtshilfe, in dem ein barrierefreier Zugang zum Sohn empfohlen wurde, verbesserte die Situation nicht. Seit Jänner hat er ihn nicht gesehen: „Man kann sich nicht wehren, es ist ein erdrückendes Gefühl von Hilflosigkeit. Ich wünsche mir nichts mehr als ungestörte Treffen. Etliche Väter sind in einer ähnlichen Situation“, fordert er Änderungen im Familienrecht.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele