Zur Mitarbeiter-Suche

Land gab 1,2 Millionen Euro für Eigenwerbung aus

Oberösterreich
30.05.2022 14:00

Um sich als toller Arbeitgeber zu präsentieren, gab das Land OÖ in den vergangenen Jahren mehr als eine Million Euro aus - mit recht mäßigem Erfolg, wie die Grünen kritisieren.

Gutes Personal zu finden, ist nicht leicht – diese Erfahrung macht derzeit auch das Land OÖ. Der Versuch, Jobsuchende davon zu überzeugen, ein attraktiver Arbeitgeber zu sein, war dem Land daher zuletzt einiges wert.

Bis zu 281.000 Euro jährlich
Die Grünen-Abgeordnete Ines Vukajlovic wollte in einer Anfrage von LH Thomas Stelzer (ÖVP) wissen, wie viel das Land für sogenanntes Employer Branding ausgibt. Die druckfrische Beantwortung, die in Teilen auch der „Krone“ vorliegt, zeigt: Seit 2017 waren es jährlich zwischen 216.000 (2021) und 281.000 Euro (2019) – insgesamt 1,2 Millionen Euro. Der Erfolg ist überschaubar, wie der Fachkräftemangel, u. a. etwa im Pflegebereich, zeigt.

Zitat Icon

Wir brauchen endlich eine Bereitschaft, dieses Ungleichgewicht in dem starren Gehaltsschema des Landes OÖ auszugleichen.

Werner Dedl, Sprecher der Grünen und Unabhängigen Gewerkschafter im Landesdienst

Angleichung an Privatwirtschaft
Werner Dedl, Sprecher der Grünen und Unabhängigen Gewerkschafter im Landesdienst, glaubt auch zu wissen, warum das so ist: In der Privatwirtschaft könne man viel besser verdienen als beim Land. „Wir brauchen endlich eine Bereitschaft, dieses Ungleichgewicht in dem starren Gehaltsschema des Landes OÖ auszugleichen“, fordert er. „Wir brauchen mehr als schöne und teure Employer-Branding-Inserate, um genügend Personal für den Landesdienst gewinnen zu können.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele