Schnellladen in Ö

Tesla öffnet Supercharger-Netz für Fremdmarken

Motor
18.05.2022 14:30

Tesla-Fahrer hatten bisher einen Vorteil gegenüber den Kunden anderer Marken: das exklusive Supercharger-Netz, also Schnellladestationen in ganz Europa, die nur ihnen vorbehalten waren. Nun öffnen die Kalifornier viele ihrer Stationen für Fremdfabrikate - auch in Österreich.

(Bild: kmm)

Hierzulande betreibt Tesla aktuell 24 Supercharger-Standorte mit über 260 Schnellladeplätzen, zehn von ihnen - mit 133 Schnelladeplätzen - sind ab sofort für alle E-Autofahrer verfügbar. Die Stationen wurden dabei bewusst so gewählt, dass die Wahrscheinlichkeit überhöhter Auslastung und Wartezeiten möglichst gering ist, heißt es bei Tesla.

Zehn Standorte in Österreich geöffnet
An folgenden Standorten können alle E-Autofahrer am Supercharger laden:

  • Wiener Neustadt (14 Schnellladeplätze), bis 150 kW
  • St. Georgen (8), bis 150 kW
  • Asten (12), bis 250 kW
  • Salzburg (12), bis 150 kW
  • Laßnitzhöhe (12), bis 150 kW
  • St. Anton (10), bis 150 kW
  • Eberstalzell (12), bis 250 kW
  • Langkampfen (27), 16x bis 150 kW, 11x bis 250 kW
  • Wien (16), bis 250 kW
  • Salzburg-Nord (10), bis 250 kW

Die Preise für Fremdkunden
Der Zugang zum Supercharger-Netz funktioniert über die Tesla-App. Bei der Registrierung entscheidet man sich, ob man z.B. eine monatliche Mitgliedsgebühr von 12.99 Euro (gilt für Österreich) zahlen will. Dadurch gilt dann der günstigere Strompreis von derzeit 52 Cent pro Kilowattstunde. Nichtmitglieder haben ebenfalls Zugang zu den Superchargern, jedoch zum höheren kWh-Preis von durchschnittlich 70 Cent pro kWh. Die Tarife variieren je nach Standort (lokale Stromkosten, Auslastung, etc.). Die jeweiligen Ladepreise können in der Tesla-App stets eingesehen werden.

Bisher hatte Tesla sein Netz bereits in den Niederlanden, Norwegen und Frankreich geöffnet, gemeinsam mit Österreich kommen Schweden, Großbritannien, Belgien und Spanien dazu. Dadurch wächst die Zahl der für Fremdmarken zugänglichen Supercharger-Ladeplätze europaweit auf über 2900 an 200 verschiedenen Standorten. Tesla rühmt sich damit, nun über das größte öffentlich zugängliche Schnellladenetz ab/über 150 kW Ladeleistung für Elektroautos in Europa zu verfügen. Gleiches gilt für Österreich.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele