Zu wenig Geld

„Ohne Caritas hätte ich nicht einmal einen Herd“

Burgenland
17.05.2022 19:00

Die Armut bei uns im Land steigt. Immer mehr Menschen sind auf finanzielle Unterstützung angewiesen, um über die Runden zu kommen. Eine Betroffene aus dem Burgenland erzählt von ihrem persönlichen Schicksal. 

Nie hätte sie gedacht, dass sie im Alter einmal nicht genügend Geld zum Leben haben würde. Doch die Teuerungen der jüngeren Vergangenheit zwangen Rosemarie Müller aus Eisenstadt, Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Nach Eisenstadt gezogen
„Ich konnte meinen Job aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr länger ausüben und wurde pensioniert“, erzählt die frühere Krankenschwester. Zunächst lebte sie in einem kleinen Dorf. „Doch wegen der schlechten Infrastruktur zog ich nach Eisenstadt um.“

Schon dafür musste die Rentnerin einen Kleinkredit aufnehmen. Doch in der Wohnung war nicht einmal eine Küchenzeile: „Es hat mich große Überwindung gekostet, um Hilfe zu bitten. Die Caritas hat mir schließlich einen Herd finanziert, sonst könnte ich nicht einmal kochen“, schildert die 74-Jährige.

Neues Angebot
Derartige Schicksale sind längst kein Einzelfall mehr, weiß auch Caritas-Präsidentin Melanie Balaskovics: „Allein in den ersten vier Monaten dieses Jahres haben doppelt so viele Menschen unsere Sozialberatung aufgesucht wie im Vergleichszeitraum des Vorjahres.“ Um den Betroffenen die Scheu zu nehmen, um Unterstützung zu bitten, hat die Caritas ein Onlineangebot ins Leben gerufen: „Über www.caritas.at/hilfe-angebote kann man sich schnell, kostenlos und vor allem anonym informieren.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
6° / 12°
stark bewölkt
5° / 14°
einzelne Regenschauer
6° / 12°
stark bewölkt
6° / 13°
einzelne Regenschauer
6° / 12°
einzelne Regenschauer



Kostenlose Spiele