Naturnah & stressfrei

So leben die Tiere am Rabingerhof in Hüttenberg

Kärnten
25.04.2022 13:52

Am Rabingerhof in Hüttenberg kümmert man sich ganz besonders um das Wohl aller Tiere. Deshalb achtet man auf eine artgerechte Rinderhaltung und respektvolle Schlachtung.

Der Rabingerhof hat sich vor allem durch seinen „alternativen Lebensraum“ für Senioren und beeinträchtigte Menschen einen Namen gemacht, doch steckt hinter diesem schönen Anwesen in Hüttenberg noch viel mehr. Neben Tausenden Biohennen und einer eigenen Nudelproduktion wird der Haltung von Bio-Jungrindern besondere Aufmerksamkeit geschenkt. „Bei uns werden die Kälber am Hof geboren. Die Kleinen können immer mit der Mutterkuh mitlaufen“, erklärt die Familie Ratheiser.

Rinder auf den Wiesen und Weiden
Das Aufwachsen und die Aufzucht wird den Rindern der Rassen Fleckvieh und Charolais so schön wie möglich gemacht. „Es steht unseren Kühen frei, ob sie im Freilaufstall oder draußen sein wollen. Selbst im Winter, wenn es uns zu kalt erscheint, bevorzugen manche Rinder die verschneiten Wiesen. Und von Mai bis Oktober geht es sowieso auf die Sommerweiden“, erzählen die Landwirte.

Stressfreie Schlachtung für Tiere
Da die Fleischqualität nicht nur von der Lebensart, sondern vor allem auch von der Schlachtung abhängt, hat man sich am Rabingerhof für eine besonders stressfreie Variante für die Tiere entschieden. „Wir haben eine eigene Schlachtungsanlage am Hof. Die Tiere müssen also keinen stressigen Transporten ausgesetzt werden, was das Fleisch besonders hochwertig macht. Ein Fleischhacker unterstützt uns dann bei der Verarbeitung und schneidet alles in tellerfertige Portionen“, sagen Jungbauer Philipp und Freundin Carina.

Nach einer Reifezeit von neun Tagen wird das zarte Fleisch der Jungrinder in Form von Schnitzeln, Faschiertem, Gulasch, Suppenknochen und Co. in verschieden große Boxen abgepackt und verkauft. Es kann gewählt werden zwischen Single (3 kg), Genuss (5 kg) und Family (10 kg).

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele