So schön war’s

25.000 Radler und Skater umrundeten Wörthersee

Kärnten
24.04.2022 18:45
25.000 Radfahrer und Skater umrundeten am Sonntag den autofreien Wörthersee. Auch die „Krone“ radelte beim 25. Magenta Erlebnistag mit und traf viele gutgelaunte Freizeitsportler.

Tagwache: 8 Uhr. Beim Blick aus dem Fenster kommt Motivation auf. Nach dem Regen setzt sich die Sonne durch. Bereits bei der Fahrt zum Autofrei-Start beim Minimundus aktiviert die herrliche Frischluft die Sinne. Aus allen Ecken Klagenfurts pilgern Radler und Skater in Richtung Wörthersee, um den 25. Magenta Erlebnistag auf keinen Fall zu verpassen.

Im Uhrzeigersinn geht es auf die Runde. Auf der Strecke treffen sich die unterschiedlichsten Charaktere, aber alle haben dasselbe Ziel; sportlich den Wörthersee zu umrunden und das verbindet. In Maiernigg komme ich mit Rudolf Feldner ins Gespräch. Der Pensionist radelt bereits seit Beginn der Autofrei-Ära mit. 

Zitat Icon

Heuer hab ich mich extra auf mein 65 Jahre altes Steyr-Rad gesetzt, aber verglichen mit mir ist es trotzdem noch jung.

Rudolf Feldner

Jeder in seinem Tempo
Der Magneta Erlebnistag ist generationsübergreifend. In Reifnitz komme ich etwa mit Hermann und Clemens ins Gespräch – auch wenn die beiden knapp 70 Jahre trennen, ändert das nichts an ihrer Motivation. „Jeder radelt in seinem Tempo“, sagt der 74-Jährige und Clemens ergänzt: „Es ist lustig. Und ich werde bald sechs!“

In Velden lege ich eine kurze Pause ein. Vor dem Schloss werde ich sofort von einer Gruppe als Fotograf engagiert. Karoline, Erich und Valentin posieren mit ihren Rädern für ein Erinnerungsfoto vor dem beliebten Drehort. Dann geht’s weiter. „Junge, komm bald wieder, bald wieder nach Haus...“, hallt mir in Töschling entgegen. Alleinunterhalter „Chili Willi“ hat Freddy Quinns Lied aufgelegt und die Gäste im Shop-Café TrauDi zum Schunkeln animiert, während die Radler im Vorbeifahren mitsummen und schmunzeln – mich eingeschlossen.

Nach 44 Kilometern ist es geschafft, bei der Biker-Party in der Villa Lido schmeckt die Pizza nach der Runde besonders gut.

Am 15. Mai wird der Ossiacher See autofrei
Am 15. Mai geht es übrigens weiter; da wird der Ossiacher See autofrei und auch die „Krone“ radelt wieder mit. Noch eine Info für alle Magneta-Gewinnspiel-Teilnehmer: Die Preise – Samsung TV-Gerät, Bikes, Reisegutscheine – werden heute über die „Krone“ verlost. Die Gewinner werden benachrichtigt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele