„Barbarische“ Tat

Mann muss nach Bissattacke fast 15 Jahre in Haft

Ausland
19.04.2022 13:20

Ein Mann, der in Hongkong auf dem Höhepunkt der Protestbewegung von 2019 einem Demokratie-Aktivisten beinahe ein Ohr abgebissen hätte, muss nun eine fast 15-jährige Haftstrafe antreten. Die Richterin am Obersten Gerichtshof, Judianna Wai Ling Barnes, bezeichnete die Tat als „sehr barbarisch“. Joe Chen hatte zudem drei weitere Menschen mit einem Messer angegriffen.

Laut Aussagen vor Gericht rief der 52-jährige Angeklagte zum Tatzeitpunkt vor einem Einkaufszentrum aus: „Verlangt Taiwan zurück!“ Als ihn zwei Frauen und ein Mann auf seinen Ausspruch ansprachen, griff Chen sie mit einem Messer an und verletzte den Mann lebensgefährlich.

Dem Demokratie-Aktivisten Andrew Chiu biss Chen einen Teil des Ohres ab, als dieser ihn von seinem Gewaltausbruch abhalten wollte. Chens Anwälte machten geltend, dass er vor dem Angriff Alkohol getrunken und zudem psychische Probleme habe, weil er arbeitslos sei.

Ein früheres Zivilverfahren war durch eine außergerichtliche Einigung zwischen Chen und seinen Opfern beigelegt worden. Chiu wurde dabei eine Entschädigung von umgerechnet 224.000 Euro zugesprochen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele