AK-Erfolg vor Gericht

Erstmals Pension für Long-Covid-Patient erstritten

Burgenland
19.04.2022 09:00

Massive Lungen- und Atemprobleme, Müdigkeit, fehlender Geschmacks- oder Geruchssinn - Long Covid hat viele Gesichter. Die Arbeiterkammer (AK) Burgenland verbuchte nun einen wichtigen Erfolg: Erstmals wurde für einen Betroffenen eine Berufsunfähigkeitspension vor dem Sozialgericht Eisenstadt erstritten.

Der 61-jährige Nordburgenländer lag bereits zu Beginn der Pandemie im Frühjahr 2020 darnieder. Obwohl sich die Symptome rasch besserten, kam es bei ihm Wochen nach der Erkrankung zu heftigen Beschwerden. Gedächtnis- und Konzentrationsstörungen, extreme Gefühls- und Geschmacksstörungen, Herzmuskelschwäche oder Depressionen waren die Folge.

„Er ist massiv eingeschränkt“
Der Versicherungsangestellte konnte weder arbeiten noch den Alltag bewältigen. „Er ist massiv eingeschränkt“, erklärt AK-Sozialrechtsexperte Andreas Pfeifer. Nach 45 Jahren bei seiner Firma blieb nur der Krankenstand und ein Antrag auf Berufsunfähigkeitspension. Hinzu kam ein wahrer Ärztemarathon. „Alleine bis die Diagnose Long Covid bestätigt wurde, dauerte es Monate“, so Pfeiffer. Der Betroffene und die AK kämpften gemeinsam ein Jahr dafür, dass die Erkrankung und die Einschränkungen anerkannt wurden.

Berufsunfähigkeit anerkannt
Anfang April gab es nun einen Vergleich. Der Mann kann krankheitsbedingt in Pension gehen. Die Berufsunfähigkeit wurde rückwirkend anerkannt. „Es ist der erste uns bekannte Fall bei Long Covid im Burgenland“, meint der AK-Sozialrechtsexperte.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
5° / 9°
Regen
5° / 10°
starker Regen
5° / 9°
Regen



Kostenlose Spiele