Seit Freitag ist die City ein künstlerischer Hot-Spot: 100 Schaufenster von Klagenfurter Geschäften werden von insgesamt 16 Künstlern mit farbenfrohen Frühlingsmotiven verziert. Marlies Wieser hat das Konzept entwickelt: „Die bunten Fenster sollen den Frühling auch in die Gassen der Stadt bringen!“
Unzählige Farbtöpfe, Pinsel, Sprühfarben und viel Malequipment: Seit Freitag wird die Klagenfurter Innenstadt in frühlingshafte Farben getaucht. Kärntner Künstler statten insgesamt 100 Schaufenster mit farbenfrohen Motiven aus. Indirekt verantwortlich dafür ist übrigens das Villacher Einkaufszentrum Atrio.
Unser Motto lautet: Fahr nicht fort, kauf im Ort!
Markus Polka, WK-Bezirksstellenobmann Klagenfurt
Denn Markus Polka von der Kärntner Wirtschaftskammer wurde von den bunten Farben im Villacher Shoppingcenter inspiriert. In der Draustadt waren fünf Künstler kreativ. In Klagenfurt sind es gleich 16.
Aktion kommt gut an
Die Aktion hat für großes Interesse gesorgt. „Man merkt, dass diese Abwechslung gut ankommt. Nach zwei schwierigen Jahren freut sich jeder von uns über ein bisschen Farbe im Leben“, meint Wirtschaftsstadtrat Max Habenicht. Auch die Unternehmer haben die Aktion gut angenommen. „65 Betriebe haben sich nach dem Aufruf gemeldet, bald waren die 100 Schaufenster-Plätze vergeben. Es ist die richtige Belebung für das Frühjahr“, sagt Martina Karulle vom Stadtmarketing.
„Das Besondere ist, dass jedes Schaufenster anders aussehen wird, da mit unterschiedlichen Stilen und Farben gearbeitet wird“, so Marlies Wieser, die künstlerische Leiterin. Das soll auch zum Ostereinkauf anregen.
Kommentare
Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.
Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.
Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.