Mitten in Klagenfurt

Lendkanal bekommt Katamaran und neuen Hafen

Kärnten
31.03.2022 11:29

Seit Jahren bemühen sich Stadt, Tourismus und private Initiativen, dem Lendkanal Leben einzuhauchen. Jetzt soll auf der einzigartigen Wasserstraße zwischen Altstadt und See wieder ein Schiff verkehren. „Ein elektrobetriebener Katamaran für 50 Personen wird gekauft“, verrät VP-Stadtrat Habenicht.

Der vier Kilometer lange Lendkanal verbindet nicht nur die Innenstadt mit der Wörthersee-Ostbucht, sondern gilt mit seinen Brücken und Parallelwegen auch als eine beliebte Flaniermeile. Nun wurde vom Gemeinderat sogar ein Schiffsverkehr beschlossen. Die Lebensader soll dadurch attraktiver gestaltet werden.

1,1 Millionen Euro für den Lendkanal Klagenfurt
VP-Stadtrat Max Habenicht: „Wir werden einen Katamaran für 50 Personen kaufen, die Wasserverdrängung auf dem schmalen Kanal muss gering sein.“ Die Gesamtkosten des Projektes betragen 1,1 Millionen Euro. Die Eröffnung ist bereits für 2023 vorgesehen. Habenicht: „Wir wollen mit dem Katamaran vom Lendhafen zur Schiffsanlegestelle in der Ostbucht tuckern, dort mit einem Bus weiter zum Pyramidenkogel fahren. Viele Trips werden ab dem Frühjahr 2023 vom Lendkanal ausgehen.“

Erholungszonen entlang des Lendkanals
Lendhafen, Minimundus, Loretto und Lido sollen Erholungszonen werden. „Im Vordergrund steht - neben der Schaffung von Rastplätzen und Zugängen zum Wasser - die Renovierung der Schiffsanlegestellen und die Erweiterung dieser zu Stand-Up-Paddel-Einstiegen. Die Sanierung der Anlegestellen wird in Angriff genommen.“ Weitere Einstiegsstellen für Paddler seien im Bereich Rizzisteg und auf Höhe Hans-Sachs-Straße geplant.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele