Medwedew erzürnt:

USA wollen „Russland demütigen und zerstören“

Ausland
23.03.2022 10:17

Die US-Regierung und auch die Ukraine erklären seit Tagen, dass die russischen Streitkräfte logistische Probleme hätten und vor allem im Norden und Osten des Landes kaum Fortschritte machten. Der Vize-Chef des russischen Sicherheitsrats und ehemalige Staatspräsident Dmitri Medwedew warf den USA deshalb am Mittwoch vor, Russland demütigen, spalten und letztlich zerstören zu wollen.

„Russland wird eine solche Entwicklung niemals zulassen“, erklärt Medwedew am Mittwoch. Ein solcher Plan könne katastrophale Folgen für die Welt haben. Vor knapp einer Woche hatte Medwedew sich mit ähnlichen Worten über den Westen insgesamt geäußert.

Medwedew war von 2008 bis 2012 Präsident Russlands und vom 8. Mai 2012 bis 16. Jänner 2020 Ministerpräsident, er gilt als einer der engsten Vertrauten von Präsident Wladimir Putin.

Größere Probleme bei den Russen?
Der Sprecher des US-Verteidigungsministeriums, John Kirby, hatte zuvor erklärt: „Wir sehen weiter Hinweise, dass die Russen die Logistik und den Nachschub nicht ordentlich geplant haben.“ US-Präsident Joe Bidens Nationaler Sicherheitsberater, Jake Sullivan, erklärte dagegen, Putin habe mit dem Krieg gegen die Ukraine bisher keine seiner grundlegenden Ziele verwirklichen können.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele